Chi2-Test Interpretation

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
kristina-05

Chi2-Test Interpretation

Beitrag von kristina-05 »

Hallo zusammen,

ich habe eine ziemlich banale Frage, bin aber total verunsichert und würde mich daher sehr über eine kurze Antwort freuen ;)

Ich habe 2 nominale, dichotome Variablen vorliegen
1) Geschlecht: männlich (n=96)/ weiblich (n=18)
2) Kaufinteresse: ja (n=78)/ nein (n=36)

Hypothese 1: Der Anteil der Männer ist unter den "Kaufinteressenten" signifikant unterschiedlich --> Der Anteil der Männer ist unter den Personen mit Kaufinteresse signifikant höher als unter den Personen ohne Kaufinteresse.

Hypothese 2 dementsprechend: Der Anteil der Frauen ist unter den "Kaufinteressenten" signifikant unterschiedlich --> Der Anteil der Frauen ist unter den Pers. mit Kaufinteresse signifikant niedriger als unter den Personen ohne Kaufinteresse.

Ich habe mit SPSS einen Chi2-Test mit den beiden Variablen gerechnet (Kreuztabellen, Chi-Quadrat).

Meine Fragen:
Der signifikante Chi2-Test sagt mir nun: Geschlecht und Kaufinteresse sind nicht unabhängig voneinander, d.h. die Kenntnis einer Variable hilft mir bei der Vorhersage der anderen.
Kann ich dann aber auch an der 4-Felder-Tabelle entsprechend meiner Hypothesen ableiten, dass der Anteil der Männer innerhalb der Käufinteressenten (90%) signifikant höher ist als innerhalb der Nicht-Interessenten (72%) (und das selbe für Frauen)? Oder gibt es für eine solche Fragestellung einen anderen Test, der dann speziell die beiden Männer-Anteile miteinander vergleicht?

Letztendlich suche ich einen Test für nominale Variablen wie den "t-Test" für metrische Variablen zur Untersuchung von Gruppenunterschieden.

Ich hoffe, mein Problem (oder bessergesagt: meine Verwirrung) ist klar geworden... :roll:
Vielen Dank schon einmal...
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Hypothese 1: Der Anteil der Männer ist unter den "Kaufinteressenten" signifikant unterschiedlich --> Der Anteil der Männer ist unter den Personen mit Kaufinteresse signifikant höher als unter den Personen ohne Kaufinteresse.

Hypothese 2 dementsprechend: Der Anteil der Frauen ist unter den "Kaufinteressenten" signifikant unterschiedlich --> Der Anteil der Frauen ist unter den Pers. mit Kaufinteresse signifikant niedriger als unter den Personen ohne Kaufinteresse.

Das ist doch Jacke wie Hose.

http://www.youtube.com/watch?v=5espgd0MSY0

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten