Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich habe gerade eine Faktoranalyse (Hauptkomponentenanalyse) mit Varimax-Rotation durchgeführt und habe 4 Faktoren herausbekommen, wobei ein item mit einer Ladung von "nur" 0,413 angezeigt wird. Kann ich das noch in meine Analyse miteinbeziehen? Oder ist diese Ladung zu niedrig? (Dann wwürde ich die Analyse nochmal laufen lassen, aber ohne dieses item, richtig?)
Ich würde mich sehr über eine hilfreiche ANtwort freuen Vielen Dank schon mal im vorraus!
eine Freundin hat gerade das selbe Problem. Die inhaltlich passenden Items fliegen alle raus, da unser Prof zunächst meinte, alle Items, die 0,7 "laden" müsste ma raus nehmen. Er hat dies aber dann bald verworfen mit der Begründung in den SOzialwissenschaften sei das eine Auslegungssache und man muss sich dann "entscheiden".
Von daher, ließ noch mal nach in ein paar Büchern. Ansonsten lass die Analyse ohne das Item durchlaufen.