Effektstärke

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
seebaer

Effektstärke

Beitrag von seebaer »

Hallo,

bei der Berechnung von (M)ANOVA und Varianzanalyse mit Messwiederholung habe ich keine Effektstärken angegeben. Dies wird im Gutachten zu meiner Arbeit bemängelt, vor allem weil die Unterschiede in der Mittelwert, obwohl stat. sig., relativ niedrig sind. Gibt´s eine Möglichkteit, sich zu verdeidigen oder muss ich es als Kritikpunkt bedinungslos akzeptieren?

Besten Dank.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

vielleicht nachträglich berechnen über

G*Power

Der Anspruch hängt von der Arbeit ab. Bei BA oder MA dürfte das wohl ungewöhnlich sein. Der Vorwurf deutet wohl darauf hin, dass die Effektgröße nicht relevant sein könnte, und nur durch einen relativ großen Stichprobenumfang eine stat. Signifikanz p<0,05 nachgewiesen wurde. Wie groß die Effektgröße ist, die durch die Daten abgesichert werden können, wäre -wie gesagt- über eine Berechnung mit G*Power möglich.

(allerdings fühlen sich Kollegen, die als Gutachter berufen wurden, wohl häufig besonders herausgefordert, Kritik zu üben)

Gruß
drfg2008
seebaer

Beitrag von seebaer »

Besten Dank für deine Antwort.

Eine Frage noch: verstehe ich es richtig, dass SPSS die Effektstärke nicht automatisch berechnet, bzw. gar nicht? Dazu brauche ich den speziellen G*Power Programm?

Vielen Dank.
seebaer

Beitrag von seebaer »

Noch ein Nachtrag: ich habe 3 Stichproben, deren Mittelwerte ich miteinander vergleiche ...

Bis jetzt habe ich Berechnungen für Cohen´s d für 2 Stichproben gefunden ...
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Dazu brauche ich den speziellen G*Power Programm?

zum Beispiel. SPSS bietet SamplePower. Kostenpflichtig.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten