ANOVA und String Variabel

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
JustMe

ANOVA und String Variabel

Beitrag von JustMe »

Hallo ihr Lieben!

Ich werte zur Zeit eine Umfrage aus und bin gerade bei dem Schritt, wo ich Zweifaktorielle ANOVAs rechne.

Nun zu meiner Frage: Ich habe Items zu Skalen zusammengefasst, von denen 2 als Faktoren für die MANOVA fungieren.
AV ist jeweils immer eine andere Skala (z.B.Trauer).
Bei einer Berechnung habe ich nun eine Interaktion der beiden AVs erhalten, jedoch verweigert mir SPSS die weitere Analyse aufgrund von
2 VPN in den jeweiligen Skalen (die Items sind jeweils Likert Skalen).
Welche anderen Möglichkeiten für die weitere Analyse der Interaktion besteht noch?

Ferner wollte ich eine ANOVA mit UV Versuchsbedingung (4 Faktorstufen) berechnen, was jedoch aufgrund der UV = Stringvariabel nicht ging.
Ich habe dann manuell von String auf Numerisch umgestellt und die ANOVA ausgeführt.
Mit darauffolgendem Scheffe Test aufgrund vorheriger Signifikanz in der ANOVA, ergaben sich dann signifikante Unterschiede von 2 Faktorstufen.
Nun ist jedoch meine Frage, ob ich das mit dem manuellen Umstellen in diesem Fall so handhaben durfte.
Recode u.Ä. kam leider nicht in Frage, da uns keine genauen Wertelabels vorlagen und wir lediglich die Versuchbedingung (1,2,3, oder 4) als Zahlangabe haben.

Wäre lieb wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte.

Dank im voraus!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten