COX Regression Survival Analyse

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
grisu1988

COX Regression Survival Analyse

Beitrag von grisu1988 »

Hallo!
Habe ein großes Problem, was eigentlich kein großes ist, weil es sicher einfach zu beantworten ist!
Habe eine Cox Regression für das Überleben von zwei Gruppen erstellt. Diese 2 Gruppen sind nach den Kovariablen Alter und Geschlecht abgeglichen. Für diese Kovariablen bekomme ich auch die Signifikanz-Werte.
Nun möchte ich aber wissen ob der Unterschied zwischen diesen 2 Gruppen signifikant ist. Wo finde ich den in den Ergebnissen oder wie kann ich den berechnen? Bitte um Hilfe!
Lg
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

was du meinst ist Kaplan-Meier.

Cox testet nur die Koeffizienten.

Gruß
drfg2008
grisu1988

Beitrag von grisu1988 »

Im SPSS kann man unter Cox-Regressionen Überlebenskurven berechenen die man mit Covariablen (z.B. Geschlecht) korrigieren kann. Damit nimmt man den Effekt vom Geschlecht auf das Überleben raus. Damit unterscheiden sich die Kurven die man mit Cox-Regressionen von herkömmlichen Kaplan-Meier-Kurven.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ja, aber du schreibst, die Gruppen seien nach Alter und Geschlecht bereits abgeglichen.

Gruß
drfg2008
grisu1988

Beitrag von grisu1988 »

Tut mir leid ich bin nur ein Laie und drücke mich daher nicht exakt aus :)
Ich habe eine Erkrankung für die ich das Überleben von 2 verschiedenen Subtypen vergleichen will. Da diese Erkrankung sehr stark von Alter und Geschlecht beeinflusst wird kann ich das mit einer herkömmlichen Kaplan- Meier-Kurve nicht machen. Deswegen nehme ich dafür eine Cox-Regression. Ich korrigiere mit Hilfe der Cox-Regression den Einfluss von Alter und Geschlecht auf das Überleben meiner 2 Gruppen. Auf diese Weise bekomme ich ein sehr plausibles Ergebnis: Gruppe 2 stirbt schneller als Gruppe 1. Nun möchte ich herausfinden ob dieser Unterschied signifikant ist.
LG
grisu1988

Beitrag von grisu1988 »

[img]/Users/Christian/Desktop/forum.pdf[/img] π
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten