Fälle filtern, aber dabei einen überspringen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Mayo83

Fälle filtern, aber dabei einen überspringen

Beitrag von Mayo83 »

Hallo,
ich bin noch relativ neu im Umgang mit SPSS und nun ist mein Kollege im Urlaub und hat mir den Auftrag erteilt, herauszufinden, wie eine bestimmte Filterung funktioniert und das soll ich auf unsere Daten auch anwenden.

Also wir haben Reaktionszeiten und Fehler=0/Korrekt=1.
Wir wollen nun filtern nach Fall-Fehler=0 mit Fall+1 (also auf 0 folgendem) =1 und diese Reaktionszeit möchten wir dann. also nicht die Reaktionszeit, wenn ein Fehler gemacht wurde. Sondern die Reaktionszeit, wenn nach einem Fehler korrekt geantwortet wurde.

Die Reaktionszeiten der Fehler-Fälle ist ja einfach, aber wie kann ich einen Fall weiter gehen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Viele Grüße,
Mayo
Generalist

Beitrag von Generalist »

In umgekehrter Reihenfolge sortieren und die LAG Funktion verwenden (wenn Fall=0 und in der Datei vorhergehender Fall = 1 dann Fall auswählen).
Mayo83

Beitrag von Mayo83 »

Hallo, vielen Dank schon mal.
Das werde ich mal ausprobieren, auch wenn das ja dann den Datensatz durcheinanderbringt bzw. umdreht. Ich hoffe, das gibt bei späteren Auswertungen keine Probleme, bzw. ich werd eine neue Datei erstellen müssen.
Denn wir haben eine Anzahl an Probanden, die jeweils mehrere 100 Trials als Durchgänge mit Reaktionszeiten haben, die sich ja dann umdrehen. ich glaub da kommt mein Kollege durcheinander.

Viele Grüße,
Mayo
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wo soll denn da ein Problem sein? Was Du umgedreht hast, kannst Du auch genausogut wieder in die ursprüngliche Reihenfolge bringen. Bspw. erzeugst Du vor den Berechnungen eine Variable, welche die genaue Fallreihenfolge im ursprünglichen Datensatz enthält COMPUTE lfdnr =$casenum.
Mayo83

Beitrag von Mayo83 »

ja, das stimmt, hab ich nicht bedacht. hab es jetzt durch probieren aber auch ohne sortieren geschafft, aber dein LAG Tip war spitze!

IF (Correct = 1 & LAG(Correct,1) = 0) RT_false_to_cor=RT.
EXECUTE.

Danke! :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten