Hallo!
Ich habe mal ein Szenario, auf das ich bei noch so weitem Nachlesen keine Antwort finde. Wir haben 2 unabhängige Variablen A und B mit jeweils 3 Faktorabstufungen. In einer Varianzanalyse möchte ich auch Einzelvergleiche machen, was ja auf die Vergleiche A1->A2, A1->A3, B1->B2 und B1->B3 hinausläuft. Hier kamen jetzt bei mir komplett nicht signifikante Ergebnisse raus, aber ich weiß nicht, ob SPSS hier bspw. den Kontrast A1->A2 über alle B-Stufen oder für jedes B einzeln berechnet.
Ich gehe im Moment von folgendem aus: wenn ich A1->A2 unter B1, B2 und B3 einzeln testen will, muss ich im Nachhinein einen Scheffé-Test hinzufügen, und der normale Einzelvergleich bezieht sich auf A1->A2 unter allen B auf einmal. Stimmt das soweit?
Außerdem: Bringt es überhaupt noch was, A1->A2 unter jedem B einzeln zu berechnen, wenn der Einzelvergleich über alle B bereits nicht signifikant ist?
Wahrscheinlich mache ich jetzt auf jemanden, der die Antwort dazu kennt, den Eindruck, entweder nicht die SuFu genutzt zu haben oder mich nicht genug mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben...^^ Ich bin nur gerade mit meinem Latein und sämtlichem Wissen zu dem Thema am Ende, also vielen vielen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße und gute Nacht!
EDIT:
Und wie immer fliegt einem die Antwort zu, sobald man in einem Forum um Hilfe gebeten hat. Einen bedingten Einzelvergleich wie oben beschrieben kann man auf jeden Fall berechnen, aber wie stelle ich das bei SPSS an? Die Syntax selbst schreiben? Eine Option dafür finde ich auf jeden Fall nicht...
Problem mit Kontrastvergleichen bei Varianzanalyse
-