Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich habe eine kleine Studie erstellt mit 100 Items.
Nun ist es so, dass einige Probanden entweder die Studie nicht zu ende durchgeführt haben oder einige Items nicht beantwortet haben.
Die fehlende Werte habe ich als -66 deklariert.
Welche Syntax muss ich eingeben, dass über alle Items hinweg, diejenigen Probanden entfernt werden, die in einem oder mehreren Items den Wert -66 haben.
Ich möchte nur die Probanden haben, die die Studie vollständig bearbeitet haben.
würdest du mir in schellen ablauf noch erklären, was du zeilenweise da angestellt hast?
ist mit "g1 to g100" sind damit meine variablen gemeint, wenn ja, die heißen aber teilweise unterschiedlich wie ab01 bis zu xx03 (d.h. würde es heißen: "ab01 to xx03"?) usw.
Ich habe 100 Items: Item1a, Item1b, ... Item100.
Es gibt bei mir Probanden, die nicht den Fragebogen vollständig gemacht haben, wodurch bei meinen Items meine selbstgenerierten fehlenden Werte angezeigt werden (der Wert lautet: -66). Nun habe ich an einigen Spalten nur -66 bzw. nur an manchen Stellen, wenn der Proband eine Frage nicht beantworten wollte.
Jetzt will ich nur diejenigen Probanden haben, die alles vollständig gelöst haben. D.h. ich will die Spalten weg haben, die nur aus -66 bestehen und diejenigen Spalten die nur teilweise aus -66 besatehen.
Ich habe es versucht mit dem select-if befehl:
select if (item1 to item100) < -66. Allerdings wird kein TO-befehl im select-if erlaubt.
was kann ich tun =(
Hallo,
versuche es doch mal mit "Fälle auswählen" . Dann legst du sozusagen einen Filter an, der alle Fälle ausblendet, die nicht alles beantwortet haben.
Ich hoffe das klappt....
Viel Erfolg
gibt es irgendwo ein tutorial oder ähnliches, dass mir anzeigt, wie man so einen filter genau anlegt, dass alle variablen hintereinander geprüft werden sollen, ob sie -77 werte haben oder nicht? ich möchte nicht für alle 100 items eine mathemathscieh funktion erstellen =( gibt es ein trick?
RECODE ab01 to xx03 (MISSING=999999).
IF (ANY(999999, ab01 to xx03)) notmissings=1.
RECODE notmissings (SYSMIS=0).
SELECT IF (notmissings = 0).
EXECUTE.
RECODE ab01 to xx03 (MISSING=999999).
IF (ANY(999999, ab01 to xx03)) notmissings=1.
RECODE notmissings (SYSMIS=0).
SELECT IF (notmissings = 0).
EXECUTE.
(im ersten Beispiel war die ANY-Bedingung verkehrt)