Likert-Skala ausgewählte Fälle vergleichen???

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
dingo144

Likert-Skala ausgewählte Fälle vergleichen???

Beitrag von dingo144 »

Hallo liebe Leute ich bräuchte wiedermal eure Hilfe...

ich bin gerade an meiner Masterarbeit dran und da mach ich ne studie

Ich habe in einem Teil etwa 30 Fragen die alle mit einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet werden.
eine weitere Frage fragt ab ob die Teilnehmer sich als Fan bezeichnen (was für ein Fan ist nicht relevant), auch mit einer 7 Stufigen Likert Skala, ein Fan ist jeder der mit 5 oder höher antwortet, 4 ist weder noch soll also nicht analysiert werden und alles von 1 - 3 ist kein Fan

so nun zu meiner Frage
Ich will die 30 Items bei Fans und Nicht-Fans vergleichen:
Beispiel
Frage = Die Reinlichkeit ist gegeben. Bewertung zwischen 1 und 7

Nicht-Fan antwortet zB im durchschnitt mit 3
Fan antwortet zB im durchschnitt mit 6
und genau diese unterschiede möchte ich gerne sehen

geht das irgendwie mit einer Kreuztabelle odas so???

Ich arbeite mit PSPP (ist ne freeware version von SPSS aber mit ein paar einschränkungen), Excel habe ich auch...

Wär echt supa wenn mir da wer weiterhelfen könnte! wenn ihr noch irgendwelche infos brauchts um mir zu helfen dann fragts einfach

DANKE!!!!

glg
dingolein
Flash

Intervall zu Nominal

Beitrag von Flash »

Hi dingo144

Du kannst eine Varianzanalyse machen, um zu schauen ob sich die verschiedenen Gruppenmittelwerte unterscheiden.

Die 30 Variablen kannst du mit einer Faktorenanalyse auf ein paar Faktoren verdichten. Das sollte die Ergebnisse überschaubarer machen. Sonst vergleichst du womöglich Variablen, die das gleiche Konstrukt messen.

Ausserdem könntest du die Gruppe "Fan" nach verschiedenen Fantypen untersuchen, mit hilfe einer Clusteranalyse...

Viele Möglichkeiten, was ist denn dein Ziel? Einfach Unterschiede aufdecken oder wie?

Viel Erfolg!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten