Cluster bilden nach Bereichen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ferdeng

Cluster bilden nach Bereichen

Beitrag von ferdeng »

Hallo,

ich habe zwei metrische Variablen und möchte nun gerne zwei Cluster bilden, da ich herausgefunden habe, dass der Zusammenhang quadratisch ist. Daher möchte ich die Daten aufteilen.

Hier möchte ich gerne den optimalen Wertebereich ermitteln. Ich möchte also zwei Cluster bilden, die einen bestimmten Wertebereich erfassen - ich suche sozusagen den "Knick" in der Kurve...

Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich meine! Ich kann den ungefähren Punkt zwar auch ablesen, aber es wäre ja schön, wenn ich diesen Punkt ermitteln könnte.

Danke im Vorfeld
Ferdeng
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich meine!

Wo ist denn bei quadratischen Funktionen "der Knick in der Kurve"?

Gruß
drfg2008
ferdeng

Beitrag von ferdeng »

Es geht um einen zeitlichen Verlauf (1945 bis heute) - der Knick ist ca. bei 1978! Das ist graphisch recht einleuchtend, aber es wäre schön, wenn ich das mathematisch bestimmten könnte...
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

da ich herausgefunden habe, dass der Zusammenhang quadratisch ist
ich suche sozusagen den "Knick" in der Kurve...

der Knick ist ca. bei 1978! Das ist graphisch recht einleuchtend,
das ist ein Widerspruch in sich. Denn quadratische Funktionen haben keinen "Knick". Oder sie sind nicht quadratisch. Sie besitzen lediglich einen Scheitelpunkt und ggf. Nullstellen. Zur Scheitelpunktbestimmung muss die erste Ableitung gebildet werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratisc ... bestimmung

Und was meinst du mit "Wertebereich"?
Wertemenge und Wertebereich sind in ihrer Bedeutung nicht eindeutig festgelegt und können die Zielmenge oder auch die Bildmenge bezeichnen.
(Quelle: Wiki. siehe oben)

Gruß
drfg2008
ferdeng

Beitrag von ferdeng »

Hi,

alles klar, jetzt weiß ich, was zu tun ist! Aber zur Bestimmung des Scheitelpunktes, brauche ich ja die Funktion. Wie kann ich die bei SPSS ablesen? Ich habe das Diagramm über Diagramme - veraltete Dialogfelder - Punkt- und Streudiagramme erstellt.

Danke!
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten