Hallo,
ich habe zwei metrische Variablen und möchte nun gerne zwei Cluster bilden, da ich herausgefunden habe, dass der Zusammenhang quadratisch ist. Daher möchte ich die Daten aufteilen.
Hier möchte ich gerne den optimalen Wertebereich ermitteln. Ich möchte also zwei Cluster bilden, die einen bestimmten Wertebereich erfassen - ich suche sozusagen den "Knick" in der Kurve...
Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich meine! Ich kann den ungefähren Punkt zwar auch ablesen, aber es wäre ja schön, wenn ich diesen Punkt ermitteln könnte.
Danke im Vorfeld
Ferdeng
Cluster bilden nach Bereichen
-
re
das ist ein Widerspruch in sich. Denn quadratische Funktionen haben keinen "Knick". Oder sie sind nicht quadratisch. Sie besitzen lediglich einen Scheitelpunkt und ggf. Nullstellen. Zur Scheitelpunktbestimmung muss die erste Ableitung gebildet werden.da ich herausgefunden habe, dass der Zusammenhang quadratisch ist
ich suche sozusagen den "Knick" in der Kurve...
der Knick ist ca. bei 1978! Das ist graphisch recht einleuchtend,
http://de.wikipedia.org/wiki/Quadratisc ... bestimmung
Und was meinst du mit "Wertebereich"?
(Quelle: Wiki. siehe oben)Wertemenge und Wertebereich sind in ihrer Bedeutung nicht eindeutig festgelegt und können die Zielmenge oder auch die Bildmenge bezeichnen.
Gruß
drfg2008
-