Schleife für Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Basti1506

Schleife für Regression

Beitrag von Basti1506 »

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit SPSS. Und zwar möchte ich eine Art automatisierte Schleife in meine Berechnungen einfügen, um die Berechnungen nicht für jede meiner Untergruppen manuell ausführen muss, was enorm viel Zeit kosten würde.
Ich habe 351 Untergruppen in einer .sav Datei, bei denen ich eine jeweils eine Regression der kleinsten Quadrate durchführen möchte. Die Gruppen zeichnen sich jeweils durch ein bestimmtes numerisches Merkmal (z.B. 11996, 21996, 41997) aus.
Die Koeffizienten aus der Regression sollen später als Variabel in eine lineare Formel mit einer Stichprobe bestehend aus 351 Untergruppen mit dem korrespondierenden Merkmalen eingesetzt werden.

Ich bin dankbar für jede Idee.

Liebe Grüße
Generalist

Beitrag von Generalist »

Die Regressionen kannst Du mit Datei aufteilen (Split File) für die Untergruppen getrennt durchführen lassen. Bei Lineare Regression gibt unter Speichern die Möglichkeit, die Koeffizienten in einer weitere SPSS-Datei schreiben zu lassen bzw. sie zu exportieren.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Falls du das mit SPSS berechnen willst, gehört das in den SPSS-Teil dieser Plattform.

Wenn du das für 351 Gruppen automatisiert durchführen willst, brauchst du Kenntnisse in Python/bzw. Makro und Kenntnisse der OMS-Befehle.

Beispiel der Umsetzung findet sich hier:

http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic4463.html

weiter unten

Gruß
drfg2008
Basti1506

Beitrag von Basti1506 »

Hallo Generalist,

danke für die zügige Antwort.

Die Datei könnte ich natürlich in 351 Dateien (eine für jede Untergruppe) aufteilen, aber da ich die Regression für 3 Perioden durchführen muss (jeweils 351 Gruppen und für jede Periode mit anderen Ausprägung der Variabel, die die Gruppenzugehörigkeit bestimmt) müsste ich wenn ich dich richtig verstehe die Regression 1053 (351 * 3) Mal durchführen.

Ich hatte gehofft dies automatisiert durchführen zu können. Ich habe bereits angefangen über Fälle auswählen die Regression für jede Untergruppe durchführen. Die Wertelabels für jede Untergruppe habe ich hierzu bereits eingefügt. Aber auch dies dauert unendlich lange.
Basti1506

Beitrag von Basti1506 »

Ich habe befürchtet, dass ich selber einen Code schreiben muss. Um mich jedoch in die Materie einzuarbeiten werde ich einiges an Zeit benötigen, die ich nicht unbedingt habe

Kennt jemand eine Person oder Institution, die diesen Code für mich entwerfen kann, natürlich auch gegen eine entsprechende Bezahlung?
Generalist

Beitrag von Generalist »

Hallo Generalist,

danke für die zügige Antwort.

Die Datei könnte ich natürlich in 351 Dateien (eine für jede Untergruppe) aufteilen, aber da ich die Regression für 3 Perioden durchführen muss (jeweils 351 Gruppen und für jede Periode mit anderen Ausprägung der Variabel, die die Gruppenzugehörigkeit bestimmt) müsste ich wenn ich dich richtig verstehe die Regression 1053 (351 * 3) Mal durchführen.
Also, entweder hast Du es Dir nicht einmal angesehen und ausprobiert, oder ich verstehe Dich falsch. Mit "Datei aufteilen" wird derselbe Befehl automatisch für alle Unterdateien ausgeführt.
Basti1506

Beitrag von Basti1506 »

Ah Sorry, habe deine Darstellung total missverstanden. Von der Idee her müsste es tatsächlich funktionieren, nur leider wird die funktion Split-file nicht von meiner SPSS Version (ich habe SPSS 18) unterstützt. Mal sehn ob ich plug-in's finde, mit denen die Funktion machbar wird.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Wie ich schon schrieb, es ist (im Deutschen) "Datei aufteilen". Es gibt in SPSS auch eine Hilfe, in die Du "split file" eingeben kannst.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten