Mehrere laufende Nummern auswählen
-
Mehrere laufende Nummern auswählen
Hallo,
ich habe einen Datensatz bei denen die Items mit laufenden Nummern versehen sind. Nun möchte ich mir bestimmte laufende Nummern genauer ansehen bzw. diese löschen. Wenn ich über Fälle auswählen, wenn Bedingung zutrifft angebe laufende Nummer = 167 und diese in ein neues Datenblatt kopiere, funktioniert das, aber nicht wenn ich mehrere laufende Nummern angeben will bzw. ich weiss nicht wie. Wenn ich die Nr. mit & verbinde kopiert er mir gar keine ins Datenblatt, auch nicht wenn ich eine Aufzählung in Klammern, mit Komma oder Semikolon mache. Hat jemand eine Idee wie man mehrere laufende Nummern angeben kann? Ich bin für jede Antwort dankbar, denn alles zu markieren und zu kopieren ist doch ziemlich zeitfressend.
ich habe einen Datensatz bei denen die Items mit laufenden Nummern versehen sind. Nun möchte ich mir bestimmte laufende Nummern genauer ansehen bzw. diese löschen. Wenn ich über Fälle auswählen, wenn Bedingung zutrifft angebe laufende Nummer = 167 und diese in ein neues Datenblatt kopiere, funktioniert das, aber nicht wenn ich mehrere laufende Nummern angeben will bzw. ich weiss nicht wie. Wenn ich die Nr. mit & verbinde kopiert er mir gar keine ins Datenblatt, auch nicht wenn ich eine Aufzählung in Klammern, mit Komma oder Semikolon mache. Hat jemand eine Idee wie man mehrere laufende Nummern angeben kann? Ich bin für jede Antwort dankbar, denn alles zu markieren und zu kopieren ist doch ziemlich zeitfressend.
-
re
eine Rückfrage: Items werden doch in der Regel als Variablen dargestellt (Spalten in SPSS) (?) und Fälle in Zeilen (?). Oder meinst du Fälle? Oder ist die Matrix transponiert?ich habe einen Datensatz bei denen die Items mit laufenden Nummern versehen sind.
Gruß
drfg2008
-
re
Die Darstellung von vogel1701 sind ja auch widersprüchlich:
Gruß
daher wusste ich keine Antwort. Vielleicht meint er auch Fälle.Wenn ich über Fälle auswählen, wenn Bedingung zutrifft angebe laufende Nummer = 167 und diese in ein neues Datenblatt kopiere, funktioniert das
Gruß
drfg2008
-
Also ich habe einen Datensatz in der die erste Variable die laufende Nummer ist, lfdnr. Darin sind Nummern: 10, 127, 150, etc. Danach folgen dann die weiteren Variablen. Nun möchte ich bestimmte laufende Nummern in ein neues Datenblatt haben um nur mit diesen zu rechnen. Das gelingt aber nur bei einer Nummer und ich wüsste gern wie ich mehrere so aneinander hänge, dass er mir dann auch mehrere in das neue Datenblatt kopiert. Vielleicht ist der Weg über Fälle auswählen ja auch der falsche. Hoffe, das es diesmal verständlicher ist und ihr mir helfen könnt. Vielen dank schonmal für die Antworten.
-
re
das geht auch so:
Gruß
Code: Alles auswählen
*- das generiert Testdaten----.
input program.
loop lfdnr =1 to 10**3 by 1.
end case.
end loop.
end file.
end input program.
EXECUTE.
*-das selektiert die Fälle 10, 127,150---------.
FILTER OFF.
USE ALL.
SELECT IF (ANY(lfdnr,10,127,150)).
EXECUTE.
Gruß
drfg2008
-
Vielen Dank drfg2008, so funktioniert es, allerdings schreibt er mir dann nur die Nummern in das neue Datenblatt und die restlichen Variablen wie bei mir z.B. Disziplin, ausgewählt, Auswahlgrund etc., mit denen ich ja weiter rechnen will, lässt er weg. Wie bekomm ich es so hin, dass auch die anderen Daten mit ins Datenblatt kommen? Und noch eine kurze Nachfrage: Ich muss immer beide Befehle nutzen, richtig und steht bei diesem Befehl: loop lfdnr =1 to 10**3 by 1 die 3 für in diesem Fall 3 ausgewählte laufende Nummern? Also muss man diese Zahl immer der Anzahl der auszuwählenden Nummern anpassen?
Viele Grüße
Viele Grüße
-
re
du brauchst nur diesen Befehl:
alles andere war nur dazu da, um einen Datensatz zu generieren.
Gruß
Code: Alles auswählen
FILTER OFF.
USE ALL.
SELECT IF (ANY(lfdnr,10,127,150)).
EXECUTE.
Gruß
drfg2008