Ich habe das unten geschriebene Problem bereits statistisch ausgewertet, weiß nur nicht, ob es so richtig ist.
Hier die Aufgabe:
Ich habe die gleiche Probe von Algen mit verschiedenen Konzentrationen zum Zeitpunkt t=0 angesetzt zum wachsen. Es sind 3 Proben mit verschiedenen Zusatzstoffen und eine Probe, die keine Zusatzstoffe enthält. Nun soll ich statistisch die jeweils einen der drei Verläufe mit der unbehandelten Probe betrachten, ob diese sich unterscheiden.
Hier ist ein Bild über der Zeit zur Veranschaulichung:
link: http://www.imgbox.de/users/public/images/v3cT9AARvQ.JPG
Ich bin nach Recherche auf den zweiseitigen Wilcoxon-Mann-Whitney-Test gestoßen.
Dafür habe ich zuerst den Bartlett-Test durchgeführt.
nach meiner durchgeführten Berechnung trifft jeweils die Nullhypothese (beide Verläufe gleich) zu. Allerdings wundert es mich, wenn ich das Bild "blauäugig" anschaue, wie der unterste (schwarz) Verlauf mit dem roten Verlauf keine signifikante Abweichung haben soll....?
Das Ergebniss der beiden Tests ist:
Ergebnis Berechnung: Un= 25 (rot) Um= 56 (schwarz)
Umin-Wert: 25
Ukrit: 17
ich habe alle Werte beider Verläufe zusammen mit dem Wilcoxon-Mann-Whitney-Test verglichen. Da ist vielleicht das Problem, dass die verläufe am Anfang ja noch ähnlich sind. Sollte man vielleicht die Wachstumsverläufe in einzelne Zeitabschnitte unterteilen, dann ist aber vielleicht das Problem, dass es zu wenige Punkte zu vergleichen gibt? Über die gesamte Zeit wurden jeweils zur gleichen zeit 14 Punkte gemessen.
Habe ich vielleicht die falsche statistische Methode verwendet? Was würdet ihr vorschlagen?
Schöne Grüße, Thorsten