Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich brauche noch einmal Hilfe
Ich habe einen Datensatz in der jede ID 4-5 mal vorkommt (es gibt für jede ID mehrere Angaben in jedem Quartal). ich möchte gerne einen Befehl schreiben, dass die ID (und zwar alle 4-5) gelöscht wird, falls in 2 Spalten (nennen wir sie 1 und b) eine 0 eingetragen ist.
Mein Problem ist das dann nicht nur die Zeile gelöscht werden soll wo die 0 steht, sondern halt alle Zeilen der ID.
Könnt ihr mir helfen?
Falls die 0 die kleinstmögliche Zahl in den beiden Variablen "1" und "b" ist, kannst Du diese beiden Variablen jeweils über Id aggregieren und dabei "kleinster Wert" anfordern. Mit den dabei gebildeten Aggregations-Variablen dann die If-Bedingung formulieren.
erstmal danke für die Antwort.
Also so bin ich nicht weiter gekommen.
Ich formuliere es nochmal anders: ich möchte die ganzen Ids (manchmal sind es 3 Zeilen, manchmal 5 etc.) löschen, wenn in einer bestimmten Spalte nichts eingetragen ist (also ein ".") Wenn ich übers filtern gehen würde und sage, dass nur die Ids behalten werden sollen, bei denen eine Zahl größer als 0 steht, löschte SPSS mir zwar die entsprechende Zeile, aber es kann halt sein, dass die ID in einer anderen Zeile dennoch etwas eingetragen hat und diese bleibt dann bestehen. ´
Z.b.:
ID 1 56
ID1 55
ID1 .
ID2 .
ID2 23
ID2 64
ID3 17
ID3 17
ID3 54
ID3 56
ID3 89
In diesen Beispielen möchte ich alle IDs von 1 und 2 gelöscht haben.
Kann mir jemand helfen? Ich bekomm es irgendwie nicht raus
Ich habe mir zuerst die Anzahl aller Ids in einer neuen Spalte generiert.
Als 2 Schritt habe ich dann gefiltert und alle gelöscht die nicht minimal 4 mal vorkommen. Hab grade keinen zugriff auf den datensatz, daher so die Theorie
ich hab dies Pronlem( siehe unten) vor 2 Wochen zwar lösen können-indem ich es anders geköst habe-aber nun stehe ich erneut vor dem Fall.
Also Grundlage ist folgendes:
1) Jede ID kommt 5 bis 7 mal vor
2) Es interessiert neben der Id die Variable Dokumentation
( es gibt eine Erstdokumentation (E) und eine Folgedokumentation (F))
3) es gibt eine Variable Größe, sie ich bereits aggregiert habe und bei der manhcmal eine 1 und manchmal eine 0 steht.
Ich möchte nun folgende IDs und zwar dann alle 5-7 löschen, wenn folgende Bedingung eintritt:
ID hat bei der Varibale Dokumenation ein E stehen und zugleich bei der Variable Größe eine 1 stehen.
Ich habe versucht entweder unter "Fälle auswählen -falls bedingung zutrifft" oder übers aggregieren die Fälle zu kennzeichnen um sie dann zu löschen, aber ich kann irgendwie nie die Bedingung mit der Erstdokumenation festlegen.