verständliche Literatur gesucht

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
sgssn
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2011, 18:35

verständliche Literatur gesucht

Beitrag von sgssn »

Hallo

war gerade 4 Tage auf einer Statistik-Schulung für technische Berufe. Da sind wir mit den kompletten Grundlagen vollgestopft worden, einschliesslich Formeln und deren Herleitung. Schade nur, dass ich zumeist Bahnhof verstanden habe. Was ich vermisst habe: was rechne ich eigentlich aus, wenn ich die Varianz oder Standardabweichung ausrechne, was ist eigentlich Chi-Quadrat.... Da hats doch gewaltug gefehlt. Das Skript ist ziemlich dürftig. Wer hat einen guten Buchtip, dass ich auch mal kapiere was ich da ausreche ??????

der Ratlose
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

re

Beitrag von drfg2008 »

tippe mal bei Youtube das hier ein:

SPSS Video-Seminar #

(60 Videos)


Ansonsten vielleicht der Backhaus?

http://www.amazon.de/Multivariate-Analy ... 400&sr=1-1



Gruß
drfg2008
sgssn
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2011, 18:35

Beitrag von sgssn »

Hallo

danke für den Tip.

ich schau mir das Buch an

Gruß
gerhard
jake2042
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2011, 14:54

Re: verständliche Literatur gesucht

Beitrag von jake2042 »

Hallo sgssn,

hier ist eine Liste mehrerer Statistikbücher, die ich besitze und empfehlenswert finde. Einige sind schon recht alt. Da müsstest Du schauen, ob es aktuelle Auflagen gibt und wenn nicht in (modernen) Antiquariaten nachschauen. Als da wären:

Benninghaus, Hans, (6)1989: Statistik für Soziologen 1. Deskriptive Statistik. (=Studienskripten zur Soziologie 22) Stuttgart: Teubner
(Durch das Buch habe ich als Student zum ersten Mal den statistischen Kram begriffen! Gibt es wahrscheinlich noch.)

Borz, Jürgen, (6)2005: Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. Heidelberg: Springer (Das Standardwerk!)

Clauß, Günter und Heinz Ebner, 1968: Grundlagen der Statistik für Psychologen, Pädagogen und Soziologen. Berlin (Ost): Volk und Wissen
(Das ist ein gutes Buch, wird aber wahrscheinlich nicht mehr aufgelegt. Googeln!)

Sahner, Heinz, (2) 1982: Statistik für Soziologen 2. Schließende Statistik. (=Studienskripten zur Soziologie 23) Stuttgart: Teubner
(siehe Benninghaus)

Grüße
jake2042
jake2042
Beiträge: 27
Registriert: 21.05.2011, 14:54

Beitrag von jake2042 »

Hallo sgssn,

gerade habe ich entdeckt, dass es zu dem Clauß/Ebner ein (wesentlich umfangreicheres) Nachfolgebuch gibt. Siehe hier:

http://books.google.de/books?id=zBYgXF9 ... ik&f=false


Clauß, Günter, Falk-Rüdiger Finze und Lothar Partzsch, (5)2004: Statistik für Soziologen, Pädagogen, Psychologen und Mediziner. Grundlagen. Frankfurt am Main: Harri Deutsch

Den Clauß/Ebner selbst gibt es in einer Auflage von 1977 bei ebay:

http://cgi.ebay.de/Claus-Ebner-Grundlag ... 3370969268

Viele Grüße
jake2042
sgssn
Beiträge: 3
Registriert: 13.05.2011, 18:35

Beitrag von sgssn »

Hallo

danke für den Link. Das ist ja super. Ich hab jetzt ein Buch gefunden, das sich gut liest (für so ein Thema): Stefan Hagl, Schnelleinstieg Statistik.

Gruß
Gerhard
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten