Gruppen verschwunden?! + Frage zu Post-Hoc Test

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
nessee

Gruppen verschwunden?! + Frage zu Post-Hoc Test

Beitrag von nessee »

Hallo Leute,

Ich habe einige Post-Hoc Tests für meine Varianzanalyse gemacht und beim Vergleich der Gruppen wird eine Gruppe garnicht angezeigt. Ich habe mit denselben Daten eine Kreuztabelle gemacht und auch da wurde diese eine Gruppe nicht angezeigt. In meinen Daten ist sie aber nach wie vor enthalten.

Hat jemand eine Ahnung was passiert ist?! Vielleicht war die Gruppe zu klein und SPSS hat sie automatisch "aussortiert"?!

Noch eine Frage: Ich habe jetzt den Tamhane Test als Post-Hoc Test gemacht. Ich hatte nach der Recherche in einigen Büchern den Eindruck, dass die Auswahl des Post-Hoc Tests eher nach eigenem Ermessen erfolgt. Oder könnte man (in der Korrektur der Diplomarbeit) auch für die Auswahl des Tests kritisiert werden?

Vielen Dank schonmal!!
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

hast du vielleicht irgendwo ein select noch aktiv ?

Meist wird Scheffe Test gerechnet oder Duncan (siehe Eid/Gollwitzer/Schmitt oder Bortz).

Gruß
drfg2008
nessee

Beitrag von nessee »

nein, da ist nichts ausgeschlossen oder so.
danke für den hinweis zum post-hoc test., ich hoffe dann mal tamhane ist auch ok...
Generalist

Beitrag von Generalist »

http://www.reiter1.com/Glossar/Post_Hoc_Test.htm
siehe v.a. auch die Reihung am Fuss der Tabelle.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten