mehrfachantworten zu urspürnglichem n zuordnen

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
ChainReaction

mehrfachantworten zu urspürnglichem n zuordnen

Beitrag von ChainReaction »

hallo!

ich bräuchte dringend hilfe und wäre sehr dankbar, wenn jemand antwort weiß:

ich habe in meinem fragebogen einige fragen mit mehrfachantworten.
dazu gehört z. b. das soziodemografikum bezüglich bildung.

wenn ich jetzt also ein mehrfachantwortenset definiere, bekomme ich zwar eine schöne häufigkeitstabelle bezüglich der absoluten zahlen für jede kategorie, habe damit aber ein höheres n als eigentlich erfasst wurde.

(bsp.:
hauptschule = 30
abitur = 30
ausbildung = 30
hochschule = 30

damit habe ich ein n von 120 [selbst dann, wenn ich mein n ursprünglich 100 war])

was kann ich machen, um die mehrfachantworten auf die versuchspersonen zurückzuführen?

(bsp.:
20 haben abitur UND hochschule oder 5 haben abitur, ausbildung und hochschule)

ich hoffe, ich konnte halbwegs verständlich machen, was mein problem ist.

für jede antwort bedanke ich mich vielmals im voraus.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Indem du dir erst einmal darüber im Klaren wirst, was du überhaupt abfragen willst.

a) Willst du den höchsten Schulabschluss ?
b) Willst du den Berufsabschluss ?
c) Willst du den höchsten akademischen Grad ?

Du würfelst hier einiger durcheinander. Das musst du erst einmal auseinander friemeln. Klassische Erhebungspanne.

Gruß
drfg2008
ChainReaction

die frage war ja nur ein bsp.
ChainReaction

die frage war tatsächlich etwas unglücklich, wobei es darum ging, den höchst erreichten bildungsabschluss zu ermitteln, wir haben leider vergessen, die checkbox rauszunehmen, um mehrfachantworten zu vermeiden...

aber ich habe mehere fragen dieser art, es ginge mir also um das grundsätzliche prinzip des vorgehens.
jake2042

Re: mehrfachantworten zu urspürnglichem n zuordnen

Beitrag von jake2042 »

Hallo ChainReaction,

wenn Du über »Analysieren« → »Mehrfachantwort« → »Häufigkeiten...« eine Häufigkeitstabelle für ein Mehrfachantwortenset anforderst, bekomst Du vor der eigentlichen Tabelle, die die Anzahl der Antworten die Prozente der Antworten und die Prozente der Fälle für jede Mehrfachantworten-Variable enthält, eine Fallzusammenfassung, die die Anzahl der Fälle, noch einmal explizit aufgeteilt in gültige und fehlende Fälle, anzeigt. Da für die Mehrfachantwortentabelle für jede Variable die gültigen Fälle herangezogen werden, ist das das für alle einzelnen Variablen gültige n. Ich hoffe Dir insoweit geholfen zu haben.

Viele Grüße
jake2042
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten