Hallo,
Ich beschäftige mich erst zeit kurzem mit SPSS und von meiner Statistik-Vorlesung ist leider auch nicht mehr viel Wissen übrig geblieben....
Aber was ich versuche zu machen ist:
Ich habe mit Matlab eine Stichprobe mit N = 1990 Werten erzeugt, die Normalverteilt sind.
und zwar so, wenn es jemanden interessiert:
>> seq = [];
>> x = (-5:0.5:4.5)
>> Normal = normpdf(x, 0, 1);
>> y = floor(Normal * 1000);
>> for i=1:20
>> for k=1:y(i)
>> seq = [seq; x(i)];
>> end;
>> end;
Nun würde ich gerne in SPSS prüfen ob die Variable seq Normalverteilt ist (was sie ja eigentlich sein müsste).
Aber sowohl beim Kolmogorov-Smirnov- als auch beim Shapiro-Wilk-Test erhalte ich eine Signifikanz von 0.000 und das heißt doch, dass die Variable seq nicht normalverteilt ist. Oder?
Mach ich dasselbe aber mit einer linearen Variablen, also
>> lin = (1:1000)
erhalte ich in SPSS genau dasselbe Ergebnis.
Warum erhalte ich bei einer großen normalverteilten Stichprobe, dass sie nicht normalverteilt ist?
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich rüberbringen.
Danke schon mal in voraus,
Make
Test auf Normalverteilung einer sehr großen Stichprobe
-
-
re
du bist hier auf einer SPSS-Plattform.
ein Programm zur Erzeugung einer N~vert. ZV in SPSS mit N=1990 und µ=0 und S=1 sieht so aus:
Der KSO-Test wird auch bei N=1990 hier nicht signifikant. Weshalb du bei Matlab Probleme hast, musst du auf einer Matlab-Plattform prüfen. Ich glaube aber nicht, dass Matlab schlechtere RVs generiert als SPSS.
Gruß
ein Programm zur Erzeugung einer N~vert. ZV in SPSS mit N=1990 und µ=0 und S=1 sieht so aus:
Code: Alles auswählen
input program.
loop a =1 to 1990 by 1.
end case.
end loop.
end file.
end input program.
exe.
COMPUTE rv_norm=RV.NORMAL(0,1).
EXECUTE.
FORMATS rv_norm (f8.3).
delete variables a.
NPAR TESTS
/K-S(NORMAL)=rv_norm
/MISSING ANALYSIS.
Der KSO-Test wird auch bei N=1990 hier nicht signifikant. Weshalb du bei Matlab Probleme hast, musst du auf einer Matlab-Plattform prüfen. Ich glaube aber nicht, dass Matlab schlechtere RVs generiert als SPSS.
Gruß
drfg2008
-
Oben hast Du korrekt geschrieben:
"Aber sowohl beim Kolmogorov-Smirnov- als auch beim Shapiro-Wilk-Test erhalte ich eine Signifikanz von 0.000 und das heißt doch, dass die Variable seq nicht normalverteilt ist. "
Wieso drehst Du das, was Du bereits wusstest, jetzt komplett falsch herum? Die Nullhypothese ist hier doch, etwas unsauber formuiert: "Die Stichprobe stammt aus einer normalverteilten Grundgesamtheit".
"Aber sowohl beim Kolmogorov-Smirnov- als auch beim Shapiro-Wilk-Test erhalte ich eine Signifikanz von 0.000 und das heißt doch, dass die Variable seq nicht normalverteilt ist. "
Wieso drehst Du das, was Du bereits wusstest, jetzt komplett falsch herum? Die Nullhypothese ist hier doch, etwas unsauber formuiert: "Die Stichprobe stammt aus einer normalverteilten Grundgesamtheit".