Ich brauche dringend Hilfe, denn dieses Problem lässt mich nicht mehr ruhig schlafen. Ich betrachte ein Experiment mit zwei verschiedenen Gruppen und einem abhängigen Faktor. Es gibt also Gruppe 1 und Gruppe 2 und den abhängigen Faktor Kundenorientierung. Betrachte ich nun die Auswirkungen der Versuchsbedingungen auf den abhängigen Faktor wird mir diese als Signifikant angezeigt. Dies habe ich mittels einer ANOVA gemacht. Das Ergebnis hat mich sehr gefreut, denn so hatte ich es erwartet.
So, nun zu meinem Problem: In den zwei Versuchsgruppen wird dem Kunden einmal etwas kommuniziert und einmal wird ihm nichts gesagt. So unterscheiden sich also die Gruppen. Da die abhängige Variable auch durch ein psychologisches Konstrukt namens Entitlement beeinflusst wird (dies weiß ich aus meiner Literaturrecherche) wollte ich nun schauen, ob die Auswirkungen der Kommunikation vielleicht auch durch das Entitlement beeinflusst werden. D.h. ich weiß Entitlement beeinflusst Kundenorientierung. Und ich will wissen: Moderiert das Entitlement die Auswirkungen der Kommunikation. Also habe ich mich hingesetzt und ein Allgemeines Lineares Modell gemacht mit der Kundeorientierung als abhängiger Variablen, der Versuchsbedingung als festem Faktor und dem Entitlement als Kovariate. Nun bin ich erschrocken....
Der SPSS Auszug zeigt mir nun keinen signifikanten Haupteffekt mehr von Versuchsbedingung auf Kundenorientierung an, keinen signifikanten Wechselwirkungseffekt, aber einen hochsignifikanten Effekt des Entitlements.
Nun habe ich die Sorge: Bedeutet dies, dass meine Versuchsbedingung gar keinen Einfluss hat, sondern nur das Maß des Entitlements der Probanden?
Für diese erschreckende Erkenntnis würden die meisten Bücher, die ich konsultiert habe, sprechen.
Aber, ich habe mir selbe ein wenig Hoffnung zusammengebraut: In den beiden Gruppen unterscheidet sich der Mittelwert des Entitlements nicht signifikant, er ist in der einen 5,40 und in der anderen 5,45. Dementsprechend finde ich könnte doch logischerweise nur die Versuchsbedingung den Unterschied zwischen den Gruppen bei der Kundenorientierung hervorgerufen haben. Oder liege ich da falsch....
Ich bin verwirrt. Kann ir irgendjemand helfen und das Osterfest versüßen? Inzwischen will ich auch nur noch wissen, was denn nun die richtige Lösung ist...
Danke.
Vici