T-Test bei gepaarten Stichproben

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
simon415

T-Test bei gepaarten Stichproben

Beitrag von simon415 »

Hallo,

ich habe mehrere T-Tests durchgeführt. Dabei habe ich jeweils eine fixe Leistung mit einer Leistung bei einer bestimmten Trainingsintensität verglichen. Jetzt würde ich gern wissen,ob man die t-Werte miteinander vergleichen kann?

Ich hab bspw. t-Werte von -4,7 und -9,7. Kann ich dann behaupten, dass die Intensität mit dem geringeren t-Wert (hier -4,7) weniger von der fixen Leistungsfähigkeit abweicht als -9,7, oder sind da weitere Tests nötig?

Vielen Dank
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

erst einmal gehört zu den t-Werten auch die Zahl der Freiheitsgrade.

Dann hat Bortz zu sog. Metastudien umfangreich publiziert. Das Thema ist allerdings recht kompliziert.

Wie wär's, wenn du einfach die Daten in eine Tabelle überführst, dort die jeweiligen (!) Differenzen berechnest und diese auf Unterschied mittels t-Test oder U-Test prüfst.

Gruß
drfg2008
simon415

Beitrag von simon415 »

Zunächst vielen Dank für die rasche Antwort!

Der T-Test bei abhängigen Stichproben gibt doch Auskunft über die Differnenzen zwischen den Variablen.

Wenn ich nun mehrere T-tests gemacht habe, in denen immer eine fixe Leistungsfähigkeit mit verschiedenen Intensitäten untersucht wurden, ist es dann nicht möglichn anhand der Differnez eine Aussage zu tätigen wie:

Mit Blick auf die T-Werte zeigt sich, dass bei xy ein größerer Unterschied zur fixen Leistungsfähigkeit festzustellen ist als bei xyz...

Über den Vorschlag einfach jeweils Differnenzen zu bilden und dann einen T-Test auszuführen komme ich doch meinem Ziel- Feststellung bei welcher Intenität eine große/kleine Abweichung zur fixen leistungfähigkeit besteht- nicht näher, oder?

Vielen Dank
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten