Hallo an alle,
ich möchte für meine Diplomarbeit Fragen aus einem test verwenden der bereits im Rahmen einer anderen Studie verwendet wurden.
um jetzt zu schauen welche items am geeignetsten sind möchte ich die Trennschärfe berechnen für alle items.
Hab einige Personen/items wo die Werte null sind weil falsch oder nix beantwortet wurde. je nach item können Werte von 1-4 erreicht werden. Mit 0en kann ich aber keine Korrelationen berechnen oder seh ich das falsch? Ist es vertretbar dann 0,001 oder sowas anzugeben?
hab gelesen, dass bei 0-1 Antworten die Trennschärfe auch mit punktbiserialer korrelation berechnet werden kann aber wirklich 0-1 hab ich hier ja auch nicht.
Wäre für Tipps dankbar!
Korrelation bzw. Trennschärfe für 0-Werte
-
-
re
Die Trennschärfe ist bei mittlerer Schwierigkeit maximal.um jetzt zu schauen welche items am geeignetsten sind möchte ich die Trennschärfe berechnen für alle items.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ikforum-21
drfg2008
-
Was willst Du mit Werten anfangen, die laut Deiner Aussage deswegen null sind weil das Item falsch beantwortet wurde und ansonsten die Antwortskala nur von 1 bis 4 geht. Falsche Antworten fliegen aus dem Datensatz.
Aber davon einmal abgesehen, wieso sollten Nullen nicht in Korrelationen verwendet werden können. Der Formel ist das doch egal, ob die Werte positiv, negativ oder auch manchmal Null sind.
Aber davon einmal abgesehen, wieso sollten Nullen nicht in Korrelationen verwendet werden können. Der Formel ist das doch egal, ob die Werte positiv, negativ oder auch manchmal Null sind.