Hallo
Ich habe eine Faktoranalyse mit der Shell-Werteskala gemacht und m?chte nun die erhaltenen 5 Faktoren mit einer Bildungsvariable korrelieren.
Diese ist aus mehreren Items zusammengesetzt, n?mlich konnte man zu jedem Abschluss (Uni, Berufsschule, Gymi, ...) ankreuzen, ob man diesen abgeschlossen hat, zur Zeit noch dran ist, gar nicht gemacht hat, usw. So habe ich also ein Mehrfachantworten-Set gebildet mit Wert 1 (=abgeschlossen) und m?chte dies nun eben mit den Faktorwerten korrelieren. Dazu muss ich aber einen Wertebereich eingeben bei den 5 Faktoren. Die Faktoren haben aber von -5 bis etwa 1 alle einzelnen F?lle drin, was eine riesige Kreuztabelle ergibt. Muss ich hier Kategorien bilden? Oder diese irgendwie standardisieren? Wie sollte der Wertebereich dann aussehen?
Herzlichen Dank f?r Eure Hilfe!
Ansha
Faktorwerte korrelieren
-
re
das ist nicht sinnvoll.
Stattdessen wirst du wohl entweder eine punkt-biseriale Korrelation rechnen oder jede ja-nein Antwort (0-1) als Gruppe definieren und den t-Test berechnen.
Der t-Test wäre bei Faktorregressionswerten auch sinnvoll, da diese annähernd normalverteilt sind.
Gruß
Stattdessen wirst du wohl entweder eine punkt-biseriale Korrelation rechnen oder jede ja-nein Antwort (0-1) als Gruppe definieren und den t-Test berechnen.
Der t-Test wäre bei Faktorregressionswerten auch sinnvoll, da diese annähernd normalverteilt sind.
Gruß
drfg2008