Frage zur Messdatenauswertung-/bewertung

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
vidagan

Frage zur Messdatenauswertung-/bewertung

Beitrag von vidagan »

Hallo,

ich wollte mich gerne mit einer statistischen Frage an euch wenden und ich hoffe ich bin hier richtig und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

Ich soll in einer Studienarbeit verschiedene Messreihen miteinander vergleichen.

Es geht dabei um 2 verschiedene Stromzähler welcher alle 5 Minuten über einen längeren Zeitraum ihre Messwerte in einer Excel speichern.
Dabei hängen die Zähler an der gleichen Quelle und sollten theoretisch die gleichen Werte anzeigen.
Die dabei eventuell auftretenden Abweichungen soll ich dabei untersuchen, um anschließend die Zähler bewerten zu können.

Nun bin ich am überlegen wie ich das statistisch auswerten kann.
Die Abweichung kann man ja problemlos ausrechen, nur ist dies vielleicht noch nicht aussagekräftig genug.
Auch macht es vielleicht Sinn einen Boxplot zu erstellen, da dann auch alles gleich grafisch ersichtlich wäre.

Nun meine Frage:
Habt ihr noch andere Ideen wie ich das lösen könnte, ich komme selber leider nicht recht weiter!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Grüße

vidagan
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

schau doch mal in den Schlittgen [1]

Hier findet sich zu Zeitreihen jede Menge Infos: bspw. ARIMA Modelle mit Kennziffern. Die lassen sich dann vergleichen. SPSS bietet einiges zu Zeitreihen .

Gruß

[1]

http://www.amazon.de/Zeitreihenanalyse- ... 413&sr=8-1
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten