Frage zu Syntax

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
cidrev

Frage zu Syntax

Beitrag von cidrev »

Hallo Leute,

ich bearbeite gerade einen Intelligenztest und will unterscheiden, ob ein Item ausgelassen wurde (also ob lediglich dieses eine Item nicht bearbeitet wurde, das nächste jedoch wieder bearbeitet wrude) oder ob ein Item unbearbeitet ist (also dass dieses eine Item und das folgende auch nicht bearbeitet wurde). Falls ein Item nicht bearbeitet wurde, steht ein "." in der jeweiligen Zelle des Datensatzes. Ich nehme an das Fragezeichen in der Syntax steht für diesen Punkt. Das "u" in der Syntax steht für nicht bearbeitet, das "a" in der Syntax steht für ausgelassen. Hierfür ein kleiner Auszug aus der Syntax:

if (q16_10min = "?" & q17_10min = "?") q16_10min_status = "u".
if (q16_10min = "?" & q17_10min ~= "?") q16_10min_status = "a".
if (q17_10min = "?" & q18_10min ="?") q17_10min_status = "u".
if (q17_10min = "?" & q18_10min ~="?") q17_10min_status = "a".
execute.

Leider funktioniert diese Syntax nicht, der Fehlerbericht lautet: "Ein relationaler Operator kann zwei numerische Operanden oder zwei alphanumerische Operanden verbinden. Zum Vergleichen von Strings mit numerischen Größen muss die Funktion STRING oder NUMBER verwendet werden."

Ich nehme an, dass das irgendetwas mit String- und Numerischen Variablen zu tun hat, habe aber leider wenig Ahnung von SPSS. Kann mir einer von Euch vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank

cid
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

ja.

Die Syntax funktioniert wahrscheinlich aus mehreren Gründen nicht.

1. Wenn du mit if eine Abfrage machst, dann sollte das (bei SPSS fehlende) then auf eine Variable zielen, die numerisch ist. Das ist bei "u" oder "a" nicht der Fall, denn das sind BUCHSTABEN. Wenn du unbedingt BUCHSTABEN in eine neue Variable einsetzen willst, muss diese vorher auf STRING gesetzt werden.

Würde ich aber nicht empfehlen. Statt dessen: Zahlen verwenden mit Codierschema.

2. Allerdings kenne ich deinen Datenfile nicht. Wahrscheinlich ist auch noch in "?" der Wurm drin.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten