Moderierte Regression

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Sheena

Moderierte Regression

Beitrag von Sheena »

Hallo :)
ich muss für eine Arbeit unter anderem eine moderierte Regression rechnen (habe erst eine Korrelationsanalyse gemacht, aber meine Betreuerin findet die moderierte Regression "eleganter" und im Grunde hat sie ja auch recht). Nun aber meine Frage (und bitte nicht lachen, aber außer ein Mal im Grundstudium hatte ich nie mit SPSS zu tun): Wie führe ich eine moderierte Regr. mit SPSS durch? Welches Verfahren (Regression, ja ok..aber wie/was genau?) muss ich wählen, was gehört in welche Felder?
Kurz zum Überblick: Ich habe eine AV "Fremdeinschätzung" (Bereich 1-100) und UV "Geschlecht" (m/w) und "Enge der Beziehung". Geschlecht soll dabei den Zusammenhang zwischen FE und "Enge der Beziehung" (Skala 1-10) moderieren (--> bei Frauen wirkt sich die Enge der Beziehung zum anderen anders auf die Fremdeinschätzung aus als bei Männern). Was gebe ich da also wo ein und wie interpretiere ich es? Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!
Grüße,
Sheena
Generalist

Beitrag von Generalist »

Sheena

Beitrag von Sheena »

Danke für die Infos!
Nur leider beantwortet das meine Frage nicht, welche Prozedur ich im SPSS wählen und was ich wo eingeben muss. Wo/in welches Feld kommt meine vermutete Moderatorvariable hin? Welches Verfahren nutze ich?
Grüße :)
Generalist

Beitrag von Generalist »

Das geht eigentlich aus den Texten hervor. Analysiert wird mit multipler Regression. Es gibt da keine Felder für Moderatorvariablen. Die erforderlichen Wechselwirkungsvariablen zur Testung der Moderatoreffekte musst Du erst selber erzeugen und dann normal als Prädiktoren in die Analyse aufnehmen.
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Kann durch Partialkorrelationen oder durch
Hierarchische Regression
(Semipartialkorrelationen) überprüft werden.
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten