Interpretation von within subjects effects so richtig?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Bloomy

Interpretation von within subjects effects so richtig?

Beitrag von Bloomy »

Hallo,

ich habe einen repeated measures test gemacht, um die performance von 2 Sprach Synthesisern zu testen. Pro Teilnehmer wurden 2 Synthesiser getestet und ich wollte herausfinden, ob Erfahrung mit Sprachsynthese das Ergebnis beeinflusst.

Dazu habe ich einen within subjects Test und einen between subjects Test gemacht.

Beim within subjects Test hat Pillai's Trace ergeben, dass die Unterschiede zwischen den Synthesisern nicht signifikant sind. Pillai's Trace hat aber auch die Signifikanz von Synthesiser * Erfahrung berechnet, die auch nicht signifikant war (p=0.214). Ich bin mir nicht ganz sicher, was mir das letzte Ergebnis Synthesiser *Erfahrung sagen soll. Bedeutet das, dass es keinen signifikanten Unterschied zwischen den Synthesisern gibt und das auch nicht von der Erfahrung beeinflusst wird?

Danke und Gruß,

Kathrin
Generalist

Beitrag von Generalist »

Es wurde mit der Interaktion getestet, ob der Unterschied zwischen den Synthesizern je nach vorhandener Erfahrung variiert. Oder anders herum betrachtet, ob der Einfluss von Erfahrung je nach Synthesizer unterschiedlich stark ist.
Bloomy

Beitrag von Bloomy »

Mhm...und was bedeutet diese Interaktion dann im between subjects effect? Da habe ich auch nochmal Synthesiser*Erfahrung. Aber ich sehe bei diesen Interaktionen irgendwie keinen Unterschied.
Generalist

Beitrag von Generalist »

Ich verstehe leider nicht. Es gibt 1 Interaktion zwischen dem within-Faktor Synthesizer und dem between-Faktor Erfahrung. Geht es darum, dass die Berechnungen von SPSS zweimal durchgeführt werden, einmal als "multivariate" Tests und einmal als "univariate" Tests?
Bloomy

Beitrag von Bloomy »

Eigentlich habe ich nur einen multivariate test durchgeführt.

Ich habe aber einmal eine Tabelle mit der Überschrift "Tests of within subjects effect" und dadrin dann die Interaktion Synthesiser*Erfahrung und dann noch mal eine Tabelle mit "Tests of between subjects effect" und dadrin dann noch mal einen Signifikanzwert für Erfahrung. Das verwirrt mich irgendwie und ich kann damit nichts anfangen. Zumal die Signifikanzwerte auch noch unterschiedlich sind.

Oh, ich habe gerade gesehen, dass in der Tabelle mit between subjects effects nicht Synthesiser*Erfahrung, sondern nur "Erfahrung" steht.

Ich hoffe, ich hab das einigermaßen verständlich erklärt :/
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten