Hallo,
untersucht wurde die Kaufbereitschaft für Produkt AB. Zwei Prädikatoren haben einen signifikanten Einfluss auf die Erfolgswahrscheinlichkeit der abhängigen Variabel:
P1 (Bereits Kunde - nominal skaliert): mit Sig. .005 und Exp(B) 3.443
P2 (Einstellung zum Unternehmen - intervall skaliert): mit Sig. .023 und Exp (B) 1.454
- Kann ich somit daraus interpretieren, dass wenn P1 vorliegt (Bereits Kunde) die Kaufbereitschaft 344,3% höher ist, als bei nicht Kunden?
- Die Erfolgswahrscheinlichkeit der abhängigen Variabel mit jeder Skaleneinheit (Abfrage auf einer 7er-Skala) von P2 um 47,7% steigt?
- Ab wann darf ein Prädikator in die Untersuchung aufgenommen werden? Ich kann mich daran erinnern, etwas mit einer Mindestanzahl von 25 gelesen zu haben.. stimmt das??
Vielen Dank!!
Auswertung logistische Regression
-
Was Exp(b) angeht, also die Odds Ratio, das Quotenverhältnis, da lies doch bitte die Definition und die Berechnungsweise nach. Deine Interpretation ist jedenfalls falsch, die geht so ca. in Richtung risk ratio oder Risikoverhältnis.
Was die letzte Frage angeht, die verstehe ich nicht. Vielleicht ist gemeint, wie groß die Fallzahl sein sollte? Da gilt so in etwa die Regel, dass mindestens 20 Ereignisse bei der abhängigen Variable pro Prädiktor vorliegen sollten. Zum Beispiel bei AV "Erfolg" hat 40% Misserfolge und 60% Erfolge, dann wird immer das seltenere Ereignis herangezogen, man bräuchte also 20 Misserfolge bzw. eine Gesamtfallzahl von 50 pro Prädiktor. Stand irgendwo genauer erklärt in statisik-foren.de, das ist aber im Moment wohl down.
Was die letzte Frage angeht, die verstehe ich nicht. Vielleicht ist gemeint, wie groß die Fallzahl sein sollte? Da gilt so in etwa die Regel, dass mindestens 20 Ereignisse bei der abhängigen Variable pro Prädiktor vorliegen sollten. Zum Beispiel bei AV "Erfolg" hat 40% Misserfolge und 60% Erfolge, dann wird immer das seltenere Ereignis herangezogen, man bräuchte also 20 Misserfolge bzw. eine Gesamtfallzahl von 50 pro Prädiktor. Stand irgendwo genauer erklärt in statisik-foren.de, das ist aber im Moment wohl down.