Ich habe einen Fragebogen erfasst und leider sind bei einer Frage mit 5 Antwortalternativen für jede Antwortalternative 1 eigene Variablen (mit jeweils 1 / 0 als Datum) angelegt worden.
Jetzt möchte ich diese gerne wieder zusammenfassen als Antwort mit 5 Alternativen auf 1 Frage, um daraus einen Mittelwert, Streuung etc. für die spezielle Frage berechnen können.
Dazu habe ich die Daten jeder Variable umkodiert, so dass die ausgefüllten Felder (vorher: bei jeder Variable 1) nun bei Variable 1 = 1 sind, bei Variable 2 =2 etc.
Nun wollte ich sämtliche Variablen über Transformieren > Variable berechnen einfach zusammenaddieren und hätte dann alle Antworten in einer Variable und zwar getrennt nach 1,2,3,4,5,0 und hätte diese dann ausgewertet ...
Leider rechnet SPSS mir zwar die Variablen zusammen, in der Datenausgabe sind aber nur . zu sehen (Format ist numerisch) und nicht die 1,2,3,4,5 und 0, die ich erwartet habe.
Kann mir jemand sagen, wo mein Fehler liegt? Ist es ein Denkfehler oder nur SPSS falsch eingestellt/angewendet?
vielen lieben dank schon jetzt für jede Antwort