Wann ist ein Unterschied signifikant?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
js-ds
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2007, 13:57

Wann ist ein Unterschied signifikant?

Beitrag von js-ds »

Hallo!

Ich will die Bewertungen von zwei Stichproben miteinander vergleichen. Eine Gruppe hat an einem Projekt teilgenommen, die andere (Kontrollgruppe) nicht. Ein Erfolg des Projektes soll nun an den Ergebnissen der Kontrollgruppe überprüft werden.

Die Höhe der Stichproben ist dabei unterschiedlich. Mit welchen Verfahren kann ich das (mit SPSS) am besten messen? Ab wann besteht ein signifikanter Unterschied?

Danke im Vorraus für die Hilfe!
js-ds
Kanthiris
Beiträge: 22
Registriert: 01.02.2007, 13:47

Beitrag von Kanthiris »

Hallo!

Da es sich um eine Kontrollgruppe handelt, sind die Stichproben bestimmt unabhängig voneinander. Damit würde sich der T-Test für unabhängige Stichproben anbieten. (SPSS: Analysieren>Mittelwerte vergleichen>T-Test bei unabhängigen Stichproben)
Testvariable wäre die Bewertung der jeweiligen Gruppe und die Gruppenvariable wäre die Gruppenzugehörigkeit (Kontrollgruppe: ja-nein)
Die unterschiedliche STP-Größe sollte keine Rolle spielen, außer es handelt sich um extreme Größenunterschiede.
Der Unterschied zwischen Versuchs- und Kontrollgruppe ist bei einem T-Wert von < -1,96 oder > 1,96 signifikant und bei < - 2,58 bzw. > 2,58 sehr signifikant.
Abgelesen werden muss der T-Wert in der Regel in der zweiten Zeile (Varianzen sind nicht gleich). Das kommt auf den F-Test an. Ich glaub F-Wert
> 0,5 heißt zweite Zeile interpretieren.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten