Ich hab die Spearman-Korrelation berrechnet, um herauszufinden, ob Halbtags- oder Ganztagsschüler sich in der Schule wohler fühlen.
r = -,397*
*. Die Korrelation ist auf dem 0,05 Niveau signifikant (zweiseitig).
Wie kann ich die geringe negative Korrelation interpretieren?
Je weniger Zeit die Grundschüler in der Schule verbringen, desto wohler fühlen sie sich in ihrer Schule. ??? Halbtagsschüler fühlen sich wohler in der Schule. ???
Negative Korrelation: Spearman
-
Wie sind deine Operationalisierungen?
Wenn Halbtages- vs. Ganztagesschüler dichotom-nominalsklaiert sind, ist eine Spearman-Korellation nicht möglich.
Sollte das der Fall sein, rechne lieber einen T-Test oder ANOVA. Wenn Voraussetzungen erfüllt sind, diese publizieren.
Wenn Voraussetzungen nicht erfüllt, dann Mann-Whitney U-Test.
Gruß
Wenn Halbtages- vs. Ganztagesschüler dichotom-nominalsklaiert sind, ist eine Spearman-Korellation nicht möglich.
Sollte das der Fall sein, rechne lieber einen T-Test oder ANOVA. Wenn Voraussetzungen erfüllt sind, diese publizieren.
Wenn Voraussetzungen nicht erfüllt, dann Mann-Whitney U-Test.
Gruß
-
Oje...
Halbtag = 1
Ganztag = 2
--> damit dichotom
Im Bühl & Zöfel 11, S. 318, steht:
Dann probiere ich mal den U-Test.

Halbtag = 1
Ganztag = 2
--> damit dichotom
Im Bühl & Zöfel 11, S. 318, steht:
Auf Grund dessen habe ich Spearman berechnet...Eine der beiden Variablen ist dichotom: Punktbiseriale Korrelation. Diese ist allerdings in SPSS nicht realisiert. Statt dessen kann hier die Rangkorrelation berechnet werden.
Dann probiere ich mal den U-Test.
-
re
Die punktbiseriale Korrelations kannst du auch relativ einfach selbst berechnen, in dem die einzelnen Komponenten mit SPSS berechnet werden und diese dann wie hier beschrieben zum punkt.bis. K. zusammengefasst werden:
http://en.wikipedia.org/wiki/Point-bise ... oefficient
Gruß
http://en.wikipedia.org/wiki/Point-bise ... oefficient
Gruß
drfg2008
-
re
Ohne Kenntnis der Variablen ist keine Antwort möglich. Allerdings scheint mir eine Korrelation hier ungeeignet, sondern ein t-Test oder U-Test: Gruppen: Schulform und Vergleichsvariable: Skala Zufriedenheit mit (entsprechend hoher Reliabilität).Ich hab die Spearman-Korrelation berrechnet, um herauszufinden, ob Halbtags- oder Ganztagsschüler sich in der Schule wohler fühlen.
Denkst du/Denkt ihr, dass meine Interpretation des negativen r-Werts (s. oben) möglich ist?
Gruß
drfg2008