Gruppiertes Säulendiagramm: mehrere Variablen auf x-Achse
-
Gruppiertes Säulendiagramm: mehrere Variablen auf x-Achse
Hallo zusammen! Ich verzweifle gerade über einem Fragebogen für meine Examensarbeit. Das Problem erscheint mir ganz einfach, um so mehr ärgere ich mich, dass ich es nicht lösen kann. Die Situation ist folgende: Es geht um Hobbies: In einer Liste mit 24 Hobbies konnten Kinder entweder bei einer Aktivität kein Kreuz machen (d. h. sie interessieren sich nicht für die Aktivität), ein Kreuz bei: ...übe ich regelmäßig aus oder ein Kreuz bei:...würde ich gern mal ausprobieren. Erst wollte ich Mehrfachantworten nehmen, aber da man damit ja keine Tests (und keine Grafiken?) machen kann, habe ich nun jedes Hobby als Variable mit den Ausprägungen 0,1,2 definiert. Jetzt möchte ich eine Grafik erstellen, bei der zusätzlich die Geschlechter gekennzeichnet sind. Ich schaffe es schon nicht, auf der x-Achse sämtliche 24 Hobbies erscheinen zu lassen, geschweige denn nach Geschlechtern gruppierte Balken erstellen zu lassen. Habe ich einen richtig dicken Denkfehler, oder was läuft falsch? Wären Mehrfachantworten doch der richtige Weg? Für eine Antwort wäre ich SEHR dankbar. Lg, Nadine