SPSS Basics - dringend Hilfe benötigt

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Marjani

SPSS Basics - dringend Hilfe benötigt

Beitrag von Marjani »

Hallo alle zusammen,

ich hab zwar schon einmal in Rahmen meiner Diplomarbeit mit SPSS gearbeitet, leider aber fast alles wieder vergessen. Jetzt brauch ich das Programm wieder und steh ziemlich auf der Leitung. Wäre wirklich sehr froh, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Folgende Ausgangssituation: ich habe eine Unmenge an Fragebögen. Diese wurden von einer Personengruppe (TherapeutInnen in AUsbildung) mehrmals ausgefüllt. Und zwar: jeweils VOR einer SUpervisionseinheit und DANACH nochmal. Also insgesamt waren es ca. 5 Supervisionseinheiten, bei denen immer vor und nach der Einheit derselbse Fragebogen ausgefüllt wurde. Soviel zum Hintergrund.

Jetzt möchte ich mal eine Datenmatrix erstellen und weiß absolut nicht mehr, wie ich das anstelle. Alter, Geschlecht, etc. gehören mal rein. Und dann natürlich die Antworten der Fragebögen (es handelt sich um eine Skala von 1 - 7). Nur: wie soll ich das am besten machen? Ich hab ja mehrere Messungen (vorher, nachher, insgesamt 5x).

Hat jemand Ideen, wie ich das ins SPSS eingebe, damit ich dann gut rechnen kann?

Sorry, für die vielleicht kindische Frage, aber ich steh wirklich völlig an!
Generalist

Beitrag von Generalist »

Normalerweise erhält jede Person 1 Zeile. Für die Befragungsdaten brauchst Du dann 5 mal 2 gleich 10 Spalten, die kannst Du beispielsweise sup1prae sup1post sup2prae sup2post usw. nennen. Zusätzlich dann Spalten für Alter etc.
Marjani

Beitrag von Marjani »

@Generalist: ich danke dir für deine Antwort - schön langsam schimmerts bei mir wieder durch....danke auch für die Vorschläge zur Bezeichnung - nicht mal dafür reicht mein Hirn heute noch :oops:
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten