Ich bin leider ein blutiger Anfänger mit SPSS (und das noch im letzten Semester....) und benötige eure dringende Hilfe.
Da ich nicht unbedingt weiß, was ihr für die Hilfe an Informationen braucht, beschreibe ich mal kurz unser Projekt welches wir mittels SPSS auswerten wollen.
Unser Forschungsinteresse ist, ob sich die Attraktivität und das Geschlecht von Politikern auf ihren Wahlerfolg auswirken.
Dafür haben wir eines experimentellen Fragebogens verschieden akttraktiven Personen (wurde vorher geratet) mit unterschiedlichen Geschlechtern den Befragten vorgelegt. Immer zwei verschiedene Personen wurde von 1 Befragten bewertet, ob er diese Person wählen würde oder nicht. Außerdem wurde noch die Partei gezeigt und verschiedene politische Statements.
--> Wir haben also eine Conjoint Analyse gemacht.
Die relativen Wichtigtigkeiten und Teilnutzenwerte haben wir mittels ANOVA berechnet und analysiert.
Diese Kontellationen haben wir:
- Frau attraktiv vs. Mann unattraktiv
- Frau unattraktiv vs. Mann attraktiv
- Frau unattraktiv vs. Mann unattraktiv
- Frau attraktiv vs. Mann attraktiv
- Frau unattraktiv vs. Frau attraktiv
- Mann unattraktiv vs. Mann attraktiv
Nun wollen wir eine MANOVA machen und schauen in wie weit das Geschlecht und die Attraktivität einfluss auf die "wählbarkeit" haben.
Unser Betreuer meinte, dass wir nun dafür Dummy Codierungen vornehmen müssen und die Geschlechtskonstellationen und Attraktivitätskonstellationen dadurch codiert werden müssen.
Wir sind etwas hilflos??? Wo können wir die Variablen als Dummys codieren und wie führen wir dann die MANOVA durch???
Liebe Grüße
Nadine