Hallo liebe SPSS-Gemeinde,
ich habe eine Frage bezüglich der Durchnummerierung von Fällen. Vorab: die COMPUTE Fallzahl = $casenum Variante ist mir bekannt, hilft mir aber bei meinem konkreten Problem nicht weiter.
Der Hintergrund ist folgender:
Ich habe einen Datensatz mit mehreren Imputationen (Stichwort: Multiple Imputationen), so dass ich insgesamt 6 Datensätze in einem Datensatz habe, welche durch die Variable Imputation_ unterscheidbar sind (Imputation_=0,...,5). Nun möchte ich eine Variable erstellen, welche die Fälle in jedem einzelnen der 6 Datensätze durchzählt, also in jedem Datensatz neu beginnt bei eins und dann bis n=100 durchzählt. Hierzu wollte ich die SPSS Syntax nutzen. Leider komme ich mit LOOP auf keine Lösung.
Über eure Hilfe freue ich mich sehr. Vielen Dank im Voraus.
Drossel
Fälle durchnummerieren: Syntax
-
Drossel
Ich habe die Lösung gefunden mit Hilfe dieses Foreneintrages:
http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic3434.html
Die Lösung sieht analog wie folgt aus:
1. Eine Variable "Fallnummer" erstellen:
COMPUTE Fallnummer=1.
EXECUTE.
2. Die Variable Imputation_ für die Bedingung IF() nutzen und schauen, ob der LAG(), also der vorherige Wert gleich oder ungleich dem jetzigen Wert ist:
IF (Imputation_ ~= LAG(Imputation_)) Fallnummer = 1 .
IF (Imputation_ = LAG(Imputation_)) Fallnummer = 1+ LAG(Fallnummer).
EXECUTE .
3. Überprüfen mit LIST Imputation_ Fallnummer.
4. Sich freuen und daran denken, das nächste Mal die Suchfunktion ausgiebig zu nutzen.
http://www.statistik-tutorial.de/forum/ftopic3434.html
Die Lösung sieht analog wie folgt aus:
1. Eine Variable "Fallnummer" erstellen:
COMPUTE Fallnummer=1.
EXECUTE.
2. Die Variable Imputation_ für die Bedingung IF() nutzen und schauen, ob der LAG(), also der vorherige Wert gleich oder ungleich dem jetzigen Wert ist:
IF (Imputation_ ~= LAG(Imputation_)) Fallnummer = 1 .
IF (Imputation_ = LAG(Imputation_)) Fallnummer = 1+ LAG(Fallnummer).
EXECUTE .
3. Überprüfen mit LIST Imputation_ Fallnummer.
4. Sich freuen und daran denken, das nächste Mal die Suchfunktion ausgiebig zu nutzen.