Vorgehen bei Interpretation von Chi-Quadrat

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Chrissi2999

Vorgehen bei Interpretation von Chi-Quadrat

Beitrag von Chrissi2999 »

Hallo,
ich muss eine Übungsaufgabe in Statistik mit SSPS machen (Fragestellung, Hypothesen, Interpretation usw.)
Meine Fragestellung:

Es soll untersucht werden, ob sich je nach aufgewendete Arbeitszeit der StudentInnen in einer Veranstaltung, die erzielten Leistungen unterscheiden.

3. Hypothesenbildung:

Alternativhypothese H1: Je mehr Arbeitszeit die Studierenden in einer Statistik-Veranstaltung aufwenden, desto häufiger erzielen die StudentInnen bessere Ergebnisse.
Nullhypothese H0: Die Ergebnisse unterscheiden sich nicht nach der aufgewendeten Arbeitszeit der Studierenden.

Dann habe ich DEn Chi-Quadrat-Test gemacht und Tabellen erhalten.

Der Wert Chi-quadrat nach Pearson zur asymptotischen Signifikanz beträrt 0,106. Was bedeutet das nun? Ist der Chi-Quadrat wert (7,628a) und df(4) für mich interessant?
Wie gehe ich weiter vor, um meine Übungsaufgabe fertigzustellen?

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...
Lg chrissi
drfg2008

re

Beitrag von drfg2008 »

Eine einfache Einführung in den Chi-Quadrat Test findet sich als Youtube-Video :

http://www.youtube.com/watch?v=5espgd0MSY0

Ob der Chi-Quadrat Test hier überhaupt angezeigt ist wäre zu prüfen. Nur im Fall dass du als Beispiel 2x2 Tafeln entwickelt hast (diskrete ZVs). Sollten die Variablen aber stetig erhoben worden sein, wären andere Verfahren angezeigt. Die Fragestellung enthält auch einen Trend. Und dieser wäre zu berücksichtigen. Da dein Datenmodell hier nicht dargestellt ist, kann keine weitere Antwort gegeben werden. Die Darstellung von Datenmodellen findet sich in einer der letzten Beiträge hier im Forum.

Gruß
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten