Hallo zusammen!
Ich plage mich schon die ganze Zeit mit einem Problem.
Ich habe in meinem Fragebogen einige Fragen mit 5-stufiger Likert-Skala,
z.B.: Wie wichtig ist Ihnen beim Kauf von ..., dass Sie persönlich beraten werden? (1=sehr wichtig, 2=wichtig, ..., 5=ganz unwichtig).
Ich möchte nun die Mittelwerte in einem Balkendiagramm darstellen. Dummerweise ist die Darstellung aber irreführend, weil ja der Balken größer wird, je unwichtiger die Variable wahrgenommen wird.
Kann ich das irgendwie umkehren?
Vielen Dank schonmal!
Skala von Balkendiagramm umkehren
-
re
Balkendiagramme sind für die Darstellung von Mittelwerten generell nicht angezeigt, sondern die sog. Fehlerbalkendiagramme oder Diagramme der Mittelwerte. Es handelt sich um Lageparameter (Punktschätzung). Dass in vielen Darstellungen Balkendiagramme zur Darstellung von Mittelwerten benutzt werden, macht die Sache auch nicht besser. Professionelle Darstellung darf so nicht aussehen, man outet sich als Anfänger.
Das 'Umkehren' von Items läuft so, dass die höchst erreichbare Punktzahl (z.B. 5 um 1 erhöht wird -> also auf 6 und dann wird per Compute von der 6 der Skalenwert subtrahiert. Beispiel:
[code]COMPUTE v1=6 - Bewertung.
EXECUTE.[/code]
Gruß
Das 'Umkehren' von Items läuft so, dass die höchst erreichbare Punktzahl (z.B. 5 um 1 erhöht wird -> also auf 6 und dann wird per Compute von der 6 der Skalenwert subtrahiert. Beispiel:
[code]COMPUTE v1=6 - Bewertung.
EXECUTE.[/code]
Gruß