im Rahmen meiner Diplomarbeit muss ich mich mit einem statistischen Problem beschäftigen.
Ich habe mehrere Tests durchgeführt, insgesamt drei. Mein Problem ist, in zwei Tests bekomme ich als Ergebnis, dass mein Prüfgegenstand keine signifikanten Änderungen auslöst im Vergleich zu einer Kontrolle. Im dritten versuch hingegen verursacht er einen signifikanten Effekt, was vermutlich aber auch an einer aussergewöhnlich niedrigen Kontrollmortalität liegt (Mehr als zwei Standardabweichungen unter dem Durchschnitt).
Ich möchte jetzt also meine drei Tests zusammen fassen und zeigen, dass es keinen signifikanten Effekt gibt, auch wenn einer der drei Tests dies gezeigt hat. Nachdem ich mich jetzt mal ne Weile schlau gemacht habe, scheint die Metaanalyse das richtige Werkzeug für mein Problem zu sein. Überwiegend scheint die Metaanalyse in der Psyschologie eingesetzt zu werden, und ich weiß nicht wie ich sie auf mein Problem anwenden kann, sprich welche Rechnungen, Formeln etc notwendig sind. Hier etwa habe ich einen Liunk gefunden wie ich Delta berechnen kann, aber ich weiß dann nicht, wie ich dieses Delta interpretieren kann - Ab welchem Delta habe ich einen signifikanten Effekt?
Mir fällt es etwas schwer, es so zu schildern dass es von jeder mann nachvollzogen werden kann. Vlt schildere ich daher besser kurz das konkrete Problem:
Ich habe drei Tests durchgeführt, in denen ich Bienenlarven im Labor aufgezogen habe. Die Kontrollgruppe erhält jeweils nur Kontrollfutter, die Prüfgruppe wird zusätzlich mit Pollen gefüttert. Es wird bewertet wieviele Larven die Entwicklung als Engel Bienen abschließen und wieviele vorher sterben. Die Ergebnisse sehen so aus:
Edit: Leider klappt das Einbinden der Grafik nicht wie gewünscht, daher hier Direktlink dazu.

Die zugrunde Liegenden Daten der Tests:
Versuch 1:
Kontrolle 76 (Lebend) / 14 (Tot)
Prüfgruppe: 62/28
Versuch 2:
Kontrolle: 61/29
Prüfgruppe: 73/17
Versuch 3:
Kontrolle: 76/44
Prüfgruppe: 42/18
Es wäre schön, wenn jemand vlt 1-2 Hinweise zu dem Weg hätte, auf dem ich mein Problem lösen kann.
Vielen Dank für jeden Hinweis, Tipp oder auch nur das LEsen meines Beitrags!