Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
ich habe eine Frage zu meinen Datensätzen, die ich gerne zusammenfügen möchte.
Ich hab in meiner Studie Mitarbeiter sowie Führungskräfte zu ihrer Kommunikation im Veränderungsprozess befragt. Ich möchte durch die Kommunikation der FK´s auf die Reaktionen der MA´s schließen und habe dazu jeweils unterschiedliche Skalen verwendet.
Nun möchte ich beiden Datensätze zusammenfügen, d.h für die Auswertung jedem MA den direkten FK zuordnen. Ich hab dies zuerst über das -->Hinzufügen von Variablen gemacht sodass ich nun die FK Daten hinter den MA Daten stehen habe.
Mein Problem: WIE MATCHE ICH DIE MA´s und FK`s ? Mit dem agregieren allein hat es nicht geklappt
über eine Schlüsselvariable, die auch noch numerisch sortiert sein muss. Mit anderen Worten, du hättest bei der Datenerhebung bereits für jeden Mitarbeiter und jede Führungskraft eine Schlüsselvariable mit erheben müssen, mit der du das Matching später machst. z.B. Mitarbeiter Müller arbeitet für Führungskraft Meier. Beide erhalten die Schlüsselvariable 123. Und Mitarbeiter Schneider arbeitet für Führungskraft Schuster. Beide erhalten die S-Variable 789. Usw.