Hallo,
ich habe mehrere Gruppen miteinander zu vergleichen. Dazu führte ich erst den Kruskla-Wallis-Test durch. Danach den Mann-Whitney-Test. Wie ist es aber in SPSS beim Mann-Whitney-Test möglich automatisch alle Gruppen gegeneinander vergleichen zu lassen (Gr1-Gr2, Gr1-Gr3, Gr2-Gr3 usw)?
Beim Wilcoxon-Test kann man Testpaare auswählen und alle Ergebnisse werden übersichtlich in einer Tabelle dargestellt. Wie ist das beim Mann-Whitney-Test zu machen. Ich habe 5 Gruppen.
für das neue Dialogfeld ("unabhängige Stichproben")haben wir hier anscheinend keine Lizenz (Lizenfehler erscheint)
Vielen Dank
Mann-Whitney Test bei SPSS
-
multiple Einzelvergleichstests
Ganz einfach: Gar nicht.
Denn jedesmal, wenn du Einzelvergleichtests rechnest, akkumulierst du den Fehler 1. Ordnung (alpha Fehler). A posteriori Einzelvergleichstests gibt es z.B. als Duncan Test oder als Scheffe Test. Den kann man nehmen, da das Gesamt-alpha hier nicht überschritten wird. Diese Tests gelten auch als robust und können auch dann eingesetzt werden, wenn die ZV nicht unbedingt perfekt normalverteilt ist.
Gruß
Denn jedesmal, wenn du Einzelvergleichtests rechnest, akkumulierst du den Fehler 1. Ordnung (alpha Fehler). A posteriori Einzelvergleichstests gibt es z.B. als Duncan Test oder als Scheffe Test. Den kann man nehmen, da das Gesamt-alpha hier nicht überschritten wird. Diese Tests gelten auch als robust und können auch dann eingesetzt werden, wenn die ZV nicht unbedingt perfekt normalverteilt ist.
Gruß
drfg2008