Mann-Whitney Test bei SPSS

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
tretol
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2010, 20:14

Mann-Whitney Test bei SPSS

Beitrag von tretol »

Hallo,
ich habe mehrere Gruppen miteinander zu vergleichen. Dazu führte ich erst den Kruskla-Wallis-Test durch. Danach den Mann-Whitney-Test. Wie ist es aber in SPSS beim Mann-Whitney-Test möglich automatisch alle Gruppen gegeneinander vergleichen zu lassen (Gr1-Gr2, Gr1-Gr3, Gr2-Gr3 usw)?

Beim Wilcoxon-Test kann man Testpaare auswählen und alle Ergebnisse werden übersichtlich in einer Tabelle dargestellt. Wie ist das beim Mann-Whitney-Test zu machen. Ich habe 5 Gruppen.

für das neue Dialogfeld ("unabhängige Stichproben")haben wir hier anscheinend keine Lizenz (Lizenfehler erscheint)
Vielen Dank
tretol
Beiträge: 6
Registriert: 14.10.2010, 20:14

Beitrag von tretol »

ich habe das Ganze mit Einzeltests für drei Gruppen probiert. Jetzt ist schon wieder ein neues Problem aufgetreten. Wieso sind p und Z beim Vergleich der Gruppen 1 und 3 und 2 und drei identisch?
..............
drfg2008
Beiträge: 2391
Registriert: 06.02.2011, 19:58

multiple Einzelvergleichstests

Beitrag von drfg2008 »

Ganz einfach: Gar nicht.

Denn jedesmal, wenn du Einzelvergleichtests rechnest, akkumulierst du den Fehler 1. Ordnung (alpha Fehler). A posteriori Einzelvergleichstests gibt es z.B. als Duncan Test oder als Scheffe Test. Den kann man nehmen, da das Gesamt-alpha hier nicht überschritten wird. Diese Tests gelten auch als robust und können auch dann eingesetzt werden, wenn die ZV nicht unbedingt perfekt normalverteilt ist.

Gruß
drfg2008
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten