String -numerisch Problem

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Maria P.

String -numerisch Problem

Beitrag von Maria P. »

Hallo,

ich bin grade dabei SPSS zu erlernen. Ich habe eine Frage zu einem Beispiel, das ich mir grade ausgedacht habe.

Was ich habe: Ich habe mir eine Liste mit Beispieldaten angelegt. Spalte 1 (string mit 25 Zeichen) mit Namen "Spalte1" und Spalte 2 (Numerisch, 11 Zeichen, 0 Dezimalstellen) mit Namen "Spalte2"

In Spalte2 steht entweder eine 1 oder eine 2 drin. In Spalte1 noch nichts

Was ich machen möchte: Ich will jetzt per Script überall dort, wo in Spalte2 eine 1 steht das Wort "Eins" in die erste Spalte schreiben. Dort wo eine 2 steht soll dann entsprechend das Wort "Zwei" in der ersten Spalte stehen wenn das Script angewendet wurde.

Mein Lösungsansatz: ...funktioniert leider so nicht. Ich habe folgendes versucht:

RECODE
Spalte2
(1='Eins') (2='Zwei')
INTO Spalte1.
EXECUTE .

Es scheint, ich müße das Ganze aber wegen der verschiedenen Datentypen (String und numerisch) noch irgendwie convertieren?!?

Kann mir hier jemand helfen?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus

Maria P.
Maria P.

keiner?????

Beitrag von Maria P. »

Kann mir hier wirklich keiner helfen???

Viele Grüße

Maria
Generalist

Beitrag von Generalist »

Umwandlung von numerischen in String Variablen: http://tinyurl.com/5wlog59 Seite 55.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten