Hallo!
Bin totaler SPSS-Anfänger und kann auch mit der Terminologie des Programms nicht gut umgehen, deswegen hoffe ich, dass ich mein Problem halbwegs verständlich schildern kann:
Ich habe in einem Fragebogen (u.a.) zwei unterschiedliche Fragen gestellt:
FRAGE 1: Welche österreichische Tageszeitung (Printprodukt) liest du?
Dazu konnte man jeweils eine Antwort auswählen, also zB Standard, Presse, Krone, etc.
FRAGE 2: Welches Online-Portal einer österreichischen Tageszeitung besuchst du bevorzugt?
Dazu wieder dieselben Antwortmöglichkeiten: Standard, Presse, etc.
Nun möchte ich folgendes herausfinden: Wieviele der Befragten lesen das zur Tageszeitung "gehörige" Online-Portal? Ich möchte also alle Befragten zusammenfassen, die bei Frage 1 dasselbe angeklickt haben wie bei Frage 2, und alle übrigen, also jene, die bei Frage 1 nicht dasselbe angeklickt haben.
Wie mache ich das?
Verknüpfung unterschiedlicher Antwortmöglichkeiten
-
-
Wenn jeder tatsächlich nur 1 Zeitung bzw. 1 Portal angeben darf, dann hast Du eine Variable1 für Zeitung (Krone=1, Standard=2 etc.) und eine Variable2 für Portal, mit denselben Codes (Krone=1, Standard=2 etc.). Dann berechnest Du eine Varianle, die den Wert 1 erhält, wenn Variable1=Variable2, und die den Wert 0 erhält, wenn Variable 1 ungleich Variable2.