Hallo!
Ich bin grad dabei eine Mitarbeiterbefragung auszuwerten und habe folgendes Anliegen:
In der Befragung wurden verschiedene gesundheitliche Beschwerden abgefragt....die Befragten sollten angeben, ob sie z. B. ständig, oft, selten, nie Rückenschmerzen, Magenschmerzen etc. (...noch 20 andere Variablen mit diesen Werten) haben.
Nun habe ich folgendes vor:
Ich möchte die Nennungen von "ständig" und "oft" zusammenfassen und dann eine Art "Hitliste" / Rangliste nach Häufigkeit der Nennungen erstellen....so, dass ich eine Übersicht habe, welche Beschwerden an erster, zweiter, dritter Stelle stehen.
Irgendwie gelingt mir dies nicht......ich bekomme immer nur die Häufigkeiten für die einzelnen Variablen angezeigt...
Kann mir jemand helfen?
Meine SPSS-Version: 17
Vielen Dank!
EDIT: Sorry, ich sehe grade, dass es auch eine SPSS-Rubrik gibt...hoffe der Eintarg hier stört nicht....
lg
"Hitliste" in SPSS erstellen
-
das würde ich nicht machen, weil "ständig" eine relativ "saubere" kategorie ist, während "oft" eher "verwaschen" ist. d.h. "ständig" wäre wohl für die meisten personen immer/jeden tag/100%, während bei "oft" die urteile weiter auseinander gehen würden.Ich möchte die Nennungen von "ständig" und "oft" zusammenfassen
aber das kommt auch auf den zweck des ganzen an (was man aussagen möchte).
das würde ich über "tabellen" versuchen z.b. benutzer-definiert.Hitliste" / Rangliste nach Häufigkeit der Nennungen
-
Kat. zusammenfassen
Das geht ganz einfach durch Bildung einer neuen Variablen, die dann ausgezählt wird:
RECODE q002 (1 thru 2=10) (3 thru 4=20) INTO q002_rec.
VARIABLE LABELS q002_rec 'q002 zusammengefasst'.
EXECUTE.
oder:
RECODE q002
(Lowest thru 2=20)
(Lowest thru 4=40)
(Lowest thru 6=60)
(Lowest thru 8=80)
(ELSE=Copy)
INTO q002_rec.
EXECUTE.
Das geht deshalb, weil SPSS bei Erfüllung der ersten Schleife den Alg. abbricht.
Gruß
RECODE q002 (1 thru 2=10) (3 thru 4=20) INTO q002_rec.
EXECUTE.
oder:
RECODE q002
(Lowest thru 2=20)
(Lowest thru 4=40)
(Lowest thru 6=60)
(Lowest thru 8=80)
(ELSE=Copy)
INTO q002_rec.
EXECUTE.
Das geht deshalb, weil SPSS bei Erfüllung der ersten Schleife den Alg. abbricht.
Gruß
drfg2008