Welcher Test bei 2 unabhängigen Variablen?

Fragen und Diskussionen rund um die Statistik und deren Anwendung.
Antworten
Bloomy

Welcher Test bei 2 unabhängigen Variablen?

Beitrag von Bloomy »

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Statistikaufgabe und hoffe, dass mir jemand von euch helfen kann.

Es geht darum, dass Oldtimer aus verschiedenen Teilen der Welt miteinander verglichen werden sollen was den Benzinverbrauch angeht. Die Oldtimer sind in 3 Herkunftsgruppen eingeteilt, und zwar Europa, USA und Asien. Verschiedene Oldtimer werden zwischen den Jahren 1970 und 1980 untersucht. Die Frage ist: Unterscheiden sich die Oldtimer aus den einzelnen Ländergruppen was den Benzinverbrauch angeht? Bleibt die Antwort auf die Frage über die Jahre hinweg gesehen die gleiche?

Also, ich habe nun eine abhängige Variable, den Benzinverbrauch, und 2 unabhängige Variablen, Jahr und Herkunft.

Das Problem fängt schon damit an, dass ich mir nicht sicher bin wie ich die Variablen überhaupt miteinander vergleichen soll. Eigentlich würde ich Jahre und Herkunft jeweils zusammenfassen und in Abhängigkeit davon den Benzinverbrauch bestimmen. Und zwar für jede der 3 Gruppen.

Ich hab' aber bei SPSS schon alles mögliche durchprobiert. ANOVA kann ich nicht nehmen, weil die Homogenität der Varianz nicht gegeben ist und mit multipler Regression komme ich auch nicht weit, weil ich nicht weiß wie ich das mit den unabhängigen Variablen machen soll. Ich muss zugeben, dass ich auch nicht sehr viel Ahnung von Statistik habe und trotz SPSS Buch bin ich total verloren.

Wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, wäre das echt super ;-).

Vielen Dank im Voraus,

Kathrin
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten