Hallo zusammen!
Ich möchte mit SPSS eine Reihe von Variablen auswerten. Dabei sind in der Zeilendimension insgesamt 4 Variablen ineinander verschachtelt. In der Spaltendimension sollen anschließend zwei Dinge stehen:
1. die Anzahl aller "Entities" aller Ausprägungen der jeweiligen Variablen - das ist ja nicht allzu schwer und wird in der Regel automatisch berechnet
2. außerdem soll von der letzten Variablen - anstatt die einzelnen Ausprägungen aufzulisten - der mittelwert dieser ausprägungen berechnet werden.
ich habe schon verschiedene Varianten ausprobiert, aber Punkt 2 ist einfach problematisch und lässt sich partout nicht darstellen!
Z.B. können bei Verschachtelungen die Variablen nur kategorial sein - um einen Mittelwert berechnen zu können, muss die Variable allerdings metrisch sein. Ich habe überlegt, ob es vielleicht möglich wäre, die Mittelwerte vorher zuberechnen, die Ergebnisse in einer neuen kategorialen Variablen festzuhalten und anhand von Filtern dann die richtige Zuordnung zu machen, finde das aber kompliziert (und wüsste auch nicht so recht wie es gehen sollte...).
Ich habe außerdem probiert, die letzte Variable (deren Mittelwert berechnet werden soll) in die Spaltendimension zu nehmen, habe aber nichts gefunden, mit dem man innerhalb dieser Tabelle sowohl die Anzahl als auch den Mittelwert anzeigen lassen könnte (wie gesagt, das Problem des Variablentyps). Als einzige Lösung blieb mir, diese letzte Variante zu nehmen, das Ergebnis nach Excel zu exportieren und dort "von Hand" weiter zu rechnen. Dies ist für große Datenmengen allerdings sehr umständlich und langwierig!
Ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich ausdrücken...
Für Tipps & Tricks wäre ich sehr, sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Cathy