Hallo,
bin nicht sonderlich bewandert und hab auch schon länger nicht mehr mit SPSS gearbeitet, bräuchte aber dringend Hilfe.
Ich habe einen Datensatz mit knapp 200 Variablen, N=750 (ca)...
Gerade habe ich eine neue Variable erstellt, in etwa so:
x=1
FALLS: a=1 & b=1 or a=1 & c=1
Mein Problem ist jetzt das folgende:
In den Variablen a, b und c gibt es einzelne Missings und diese möchte ich aus der Variable x rauskriegen (sollen also weder bei x=1 noch bei x=0 reingerechnet werden)...
Gibt es dafür eine Funktion oder irgendeinen Weg, auf dem ich diese exkludieren kann, ohne die betroffenen Daten aus dem File zu löschen?
edit: Missings wurden in jeder Variable mit 99 bezeichnet, falls diese Info was bringt...
Problem mit Missings bei neuer Variable
-
-
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich das jetzt anwende...
Ich möchte ja nicht die Missings zählen (ich weiß, in welcher Variable wie viele Missings sind), sondern sie rausnehmen, damit ich beim weiterrechnen mit meiner neuen Variable nur mehr komplette Datensätze (was diese Punkte betrifft) habe...
Allerdings verstehe ich nicht ganz, wie ich das jetzt anwende...
Ich möchte ja nicht die Missings zählen (ich weiß, in welcher Variable wie viele Missings sind), sondern sie rausnehmen, damit ich beim weiterrechnen mit meiner neuen Variable nur mehr komplette Datensätze (was diese Punkte betrifft) habe...
-
-
So, natürlich gibts jetzt ein neues Problem....
Ich habe ja eine schöne neue Variable mit
--- x=1
FALLS: a=1 & b=1 or a=1 & c=1 ---
aus dem gefilterten File gemacht.
Mein Problem ist jetzt, dass wenn diese eingegebenen Bedingungen nicht zutreffen, ist x = ., ich bräuchte aber x = 0 und weiß nicht, wie ich das herkriegen soll (wahrscheinlich ein Klicks, aber irgendwie find ich den nicht...)
Danke schonmal und liebe Grüße
Ich habe ja eine schöne neue Variable mit
--- x=1
FALLS: a=1 & b=1 or a=1 & c=1 ---
aus dem gefilterten File gemacht.
Mein Problem ist jetzt, dass wenn diese eingegebenen Bedingungen nicht zutreffen, ist x = ., ich bräuchte aber x = 0 und weiß nicht, wie ich das herkriegen soll (wahrscheinlich ein Klicks, aber irgendwie find ich den nicht...)
Danke schonmal und liebe Grüße