Kreuztabellierung: Exakter Test nach Fisher

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Warmherz

Kreuztabellierung: Exakter Test nach Fisher

Beitrag von Warmherz »

Hallo zusammen,

wegen der geringen Größe der mir vorliegenden Stichprobe ist der Chi-Quadrat-Test nicht zulässig. Ich habe mich daher mit dem exakten Test nach Fisher beschäftigt. Etwas Wesentliches ist mir aber unklar:

Um beim Chi-Quadrat-Test bewerten zu können, ob der errechnete Wert für Chi-Quadrat ausreichend ist, schaut man in eine Chi-Quadrat-Tabelle (beispielsweise Backhaus et al. (2008), Multivariate Analysemethoden, S. 565). Dort erhält man, abhängig von den Freiheitsgraden (aus der SPSS-Auswertung) und dem gewünschten Signifikanzniveau (beispielsweise 5 %) den Mindestwert für Chi-Quadrat, der erreicht werden muss, um die Nullhypothese verwerfen zu können.

Was mache ich aber beim Fisher-Test? SPSS liefert hier keinen Freiheitsgrad, und ich habe auch keinen Weg gefunden, um hier vielleicht das Signifikanzniveau in SPSS beeinflussen zu können. Wie erfahre ich, ob der erreichte Wert ausreichend ist?

Wer kann mir helfen? Danke im Voraus.

Gruß
Warmherz
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

spss liefert die prüfgröße (value) und gibt den p-wert (sig.) aus. wenn p kleiner gleich .05 (üblicherweise), dann ist der test signifikant.
Warmherz

Beitrag von Warmherz »

Vielen Dank!!!

Warmherz
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten