Fehlende Werte können nicht angezeigt werden

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Dennis

Fehlende Werte können nicht angezeigt werden

Beitrag von Dennis »

Hallo zusammen!

Ich möchte eine Auswertung in MiD-Daten vornehmen (Mobilität in Deutschland - Verkehrserhebung). Dabei wurden auswärtige Reisen der Befragten in den letzten drei Monaten erhoben.

Die Variable "Reisen" ist metrisch skaliert. Ich habe sie zunächst umkodiert und ihre Werte gruppiert, damit ich die Anzahl der Reisen nach verschiedenen Merkmalen (Geschlecht, Alter etc.) aufteilen kann.

Dabei interessiert mich insbesondere, wie hoch der Anteil der Personen ist, die keine Reise zurückgelegt haben.
Allerdings stellt SPSS mir den Anteil für "null Reisen" nicht dar. Ich kann weder eine Gruppe mit null Reisen bilden, noch kann ich mir alle fehlenden Werte anzeigen lassen. Wenn ich in "Benutzerdefinierte Tabellen" die Variable auswähle und dann auf "Kategorien und Gesamtsumme" gehe, kann ich das Kästchen "fehlende Werte" nicht anklicken.

Kann mir jemand sagen, warum das der Fall ist, oder wie ich das Problem lösen kann?
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

das muss wohl an deiner codierung liegen. wahrscheinlich wurde der wert null einfach nicht eingegeben --> transformieren, umcodieren: missing wird zu null.

übrigens: statt anzahl der reisen zu "gruppieren", wurde ich beim zusammenhang mit geschlecht einfach einen t-test rechnen mit uv = geschlecht.
Dennis

Beitrag von Dennis »

Danke für die Antwort, Karin.

Ich habe die Daten umkodiert und erhalte nun für die Gesamtdaten eine Spalte mit null Reisen.

Wenn ich die Daten allerdings nach Städten, Geschlecht etc. aufteilen möchten, verschwindet diese Spalte. Allerdings habe ich keine Einstellungen verändert. Das bin ich gerade irgendwie ratlos.
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten