Hallo,
ich habe für meine Abschlussarbeit einige lineare Regressionen durchgeführt. Dabei hatte ich bisher bei den ausgeschlossenen Variablen nur die drin, die erst im zweiten oder dritten Schritt betrachtet werden.
Jetzt hab ich aber eine Variable, die in allen Modellen ausgeschlossen ist, ist das ein Fehler oder wie ist das zu interpretieren?
Ich benutze als Methode=enter, was ist der Unterschied zu stepwise bzw inwiefern verändert das die Ergebnisse?
Noch ne andere Frage, ich hab spss 16, werden da in der Ausgabe signifikante Ergebnisse nicht mit * markiert? Ich schreib alle Befehle selbst über die Syntax.
So jetzt zur logistischen Regression, ich sollte dichotome Variablen ja nicht mit einer linearen, sondern lieber mit einer logistischen Regression machen. Hab das aber vorher noch nie gemacht und weiß nicht wie man die interpretiert und welche Werte in der Ausgabe relevant für mich sind.
Wendet man logistische Regressionen nur bei dichotomen Variablen an?
ALs abhängige Variable habe ich dabei unter anderem verschiedene Zeitinvestitionen (Uni, Arbeit), Geld und 2 Variablen mit nur zwei Ausprägungen(ja/nein).
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
Ausgeschlossene Variablen und logistische Regression
-
-
Kurz zu deinen Fragen:
- Enter: Alle Variablen, die einem aus wissenschaftlichen Überlegungen relevant erscheinnen werden in das Modell aufgenommen, unabhängig von deren statistischer Bedeutung.
- Stepwise: Die Aufnahme eines Prädiktors in das Modell geschieht anhand eines statistischen Auswahlkriteriums (F-Wert). Variablen, die zwar ausgewählt wurden, aber das entsprechende Kriterium nicht erfüllen, werden nicht in das Modell aufgenommen.
- Ergo: Ergebnisse einer Enter und Stepwise-Regression können sich grundlegend voneinander unterscheiden.
- logistische Regression setzt man dann ein, wenn die abhängige Variable dichotom ist und man ein Modell zur Vorhersage ihrer jeweiligen Ausprägung aufgrund bestimmter Prädiktoren erstellen will (weitere Infos hierzu findet man z.B. bei Tabachnick & Fidell "Using Multivariate Statistics" oder einfach über Google per entsprechendem Suchbegriff)
- Enter: Alle Variablen, die einem aus wissenschaftlichen Überlegungen relevant erscheinnen werden in das Modell aufgenommen, unabhängig von deren statistischer Bedeutung.
- Stepwise: Die Aufnahme eines Prädiktors in das Modell geschieht anhand eines statistischen Auswahlkriteriums (F-Wert). Variablen, die zwar ausgewählt wurden, aber das entsprechende Kriterium nicht erfüllen, werden nicht in das Modell aufgenommen.
- Ergo: Ergebnisse einer Enter und Stepwise-Regression können sich grundlegend voneinander unterscheiden.
- logistische Regression setzt man dann ein, wenn die abhängige Variable dichotom ist und man ein Modell zur Vorhersage ihrer jeweiligen Ausprägung aufgrund bestimmter Prädiktoren erstellen will (weitere Infos hierzu findet man z.B. bei Tabachnick & Fidell "Using Multivariate Statistics" oder einfach über Google per entsprechendem Suchbegriff)