Verschiedene Wertelabels in eine Variable

Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Antworten
Marcel

Verschiedene Wertelabels in eine Variable

Beitrag von Marcel »

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem!

Bei der Auswertung eines "multiple choice" Tests habe ich die Antwortmöglichkeiten unter Wertelabels den Buchstaben zugeordnet(SPSS 18)!

z.B.
A= Antwort 1
B= Antwort 2
C= Antwort 3
D= Antwort 4

Wenn ich jetzt bei der Eingabe (Wert der Variablen zuweise), A eingebe kommt die Antwort 1.

Da aber Mehrfachnennung möglich war, gibts auch die Möglichkeit auf A und B oder A,B und C... Diese werden aber dann nicht erkannt!

Was muss ich tun damit das Programm auch mehrere Werte zuweist?
Muss ich alle Kombinationen berücksichtigen?

Oder gibt es für einen multiple choice Test mit Mehrfachnennung eine elegantere Lösung?

Vielen Dank!

Gruß
Marcel
georggraph

Beitrag von georggraph »

Jede Antwortmöglichkeit muss durch eine Variable repräsentiert werden. Das heißt, im Beispiel müssten die Variablen A, B, C und D angelegt werden. Diese erhalten den Wert 1, falls angekreuzt, und den Wert 0, falls nicht angekreuzt.
Bezüglich der späteren Auswertung müssen Mehrfachantwortensets zurate gezogen werden. Hierzu findest Du Angaben in der SPSS-Hilfe.

Viele grüße,
georggraph
Marcel

Beitrag von Marcel »

Ok dann muss ich wohl doch ne Menge Variablen erstellen, das macht bei 40 Fragen und 6 Antwortmöglichkeiten = 240Stück!

Aber Danke für die Antwort!
Dann muss ich da durch...

Gruß
Marcel
KarinJ

Beitrag von KarinJ »

240 ist nicht viel. ich habe eine datei mit mehr als 4.000 variablen. :D
Anzeige:Statistik und SPSS: Die besten Bücher
Als Buch oder E-Book - Jetzt bestellen
spss datenanalyse
SPSS - Moderne Datenanalyse - Jetzt bestellen!
statistik datenanalyse
Statistik - Der Weg zur Datenanalyse - Jetzt bestellen!
Antworten