Fragen und Diskussionen rund um die Arbeit mit SPSS. Für allgemeine Statistik-Themen, die nicht mit SPSS zusammenhängen, bitte das Statistik-Forum nutzen.
Hallo...
ich arbeite als Krankenschwester an einer Hautklinik und bin mit einer statistischen Auswertung für eine Klinische Studie zuständig, habe alles mit Ecxel erstellt und dachte das reicht. mein Chef meint jedoch, das ich das mit SPSS machen soll. Und nun kommt mein Problem, was ist SPSS;) hab keinen Schimmer...könnte mir eventuell jemand helfen...würde auf Nachrichten antworten, da die Daten ein wenig präkär wären...
Bitte helft mir!
das ist jetzt nicht dein Ernst... Du sollst auf der einen Seite klinische Analysen berechnen, weißt aber auf der anderen Seite nicht was SPSS ist?
Kennst du dich in den Berechnungen aus? D.h. kannst du beispielsweise die Verfahren per Hand rechnen und kennst tatsächlich (obwohl SPSS DAS Analyseprogramm ist) SPSS nicht?
Also ich will euch jetzt nicht zu Nahe treten, aber wenn auch kein Statistik-Basiswissen vorhanden ist, sollte das vielleicht eher ein Doktorand, Pflegestudent oder jemad der sich bereits mit Statistik beschäftigt hat, machen.
Zu deiner Frage:
SPSS ist ein Programm zur statistischen Analyse von Daten. Der Name steht für Statistical Package for the Social Sciences. Soweit dazu.
Ich denke weitere Fragen werden kaum Sinn machen, da dieses Forum doch eher für konkrete Problemstellungen da ist und keinen Grundkurs in Algebra, Statistik, Analyseverfahren und Programmanwendung bieten kann.
Vielleicht setzt ihr euch in der Klinik doch nochmal zusammen und klärt das Vorhaben grundlegend...